Lebens-ABC: Coronavirus — Die Krise als Chance sehen

Krise_als_Chance_sehen
Soeren Janssen
18.03.2020

Die weltweite Krise, die das Coronavirus (Covid-19) ausgelöst hat, ist unfassbar. Noch nie hat es in der Nachkriegszeit eine solche Krise in Deutschland beziehungsweise weltweit gegeben. Gelehrte sprechen schon von der Zeit VOR Corona und dem Zeitalter NACH Corona. Unsere Situation ist ultra ernst. Hier lest Ihr, dass man die Krise als Chance sehen sollte.

Stress ist der Killer für dein Immunsystem

Die Negativberichterstattungen überschlagen sich aktuell immens. Daraus resultieren Ängste, Stress und Panik. Stress gilt als der Killer für dein Immunsystem. Jetzt in der Krise ist es höchste Zeit, dem entgegenzuwirken. Viele von euch kennen sie schon. Doch in dieser Zeit kann  man diese Tipps nicht oft genug hören: regelmäßiges Händewaschen, Desinfektionsmittel nutzen und Abstand halten zu Menschen (Quarantäne). Verzicht auf Alkohol. Regelmäßiger Konsum von heißen Getränken (Ingwer-)Tee oder heißes Wasser (jede Stunde eine halbe Tasse). Ebenso ist gute Ernährung wichtig. Auch fasten hilft. Das sogenannte Waldbaden (Shinrin Yoku) bringt dein Immunsystem ebenso auf Vordermann: Du hältst dich bewusst im Wald auf. Stress, Blutdruck und Puls sinken. Gute Laune, ein heiteres Gemüt und Erholung nehmen zu.

Angst bewältigen durch Vertrauen

Doch wie bekommen wir Stress außerdem in den Griff? Und die (Existenz-)Ängste in der aktuellen Krise? Entgegenwirken mit Vertrauen, dass alles gut wird. Gott, das Universum, die Natur oder wie auch immer du diese höre Macht benennen willst, wird dafür sorgen, dass wieder alles gut wird. Nach jeder Krise entsteht etwas Neues. Und eine neue Blütezeit wird definitiv kommen. Nicht zu sehr im Stress und in der Angst zu verharren, ist jetzt das A&O. Du kannst durch Meditation dem entgegenwirken. Und mit Zeit für dich selbst. Zum Nachdenken über die eigene Person und Situation.  Du kannst pro-aktiv oder reaktiv durch den Tag gehen. Und so auch in der Krisenzeit. Es ist deine Entscheidung. Der Pro-aktive Weg ist sicherlich der bessere. Vielleicht hilfst du älteren Menschen, z.B. deinen Nachbarn beim Einkauf. Oder telefonierst häufiger mit Menschen, mit denen du sonst selten sprichst?

Die Krise als Chance sehen?

Existenzen und ganze Wirtschaftszweige sind bedroht. Aus allen Bereichen. Und die Brisanz der Krise bei kleinen Betrieben, Selbständigen und in ganzen Branchen ist immens. Viele sehen keinen Ausweg. Doch nach jedem Down folgt die besagte Blütezeit. Kreativität ist zudem jetzt gefragt. Es werden sich neue Firmen bilden und neue Jobs entstehen. Wer sein Mindest auf „positiv“ stellt, kann die Krise eher als Chance sehen. Wer in sich geht, und jetzt sämtliche geschäftliche Optionen prüft, liegt klar im Vorteil. Gegebenenfalls umsatteln auf eine andere oder zusätzliche Branche? Was kann ich noch verkaufen, herstellen oder in die Welt bringen? Und sind meine aktuellen (Geschäfts-)Partner überhaupt die richtigen für mich? Sind es Ideal-Partner? Fragen, auf die man sich aktuell Antworten geben sollte. Daraus entstehen neue Chancen.

Krise als Chance sehen — Das Programm

Für alle Kleinunternehmer, Selbständige und mittelständischen Unternehmen, die unter der aktuellen Situation leiden, habe ich als Business-Coach mit meinem Institut ein Programm entwickelt. Mit diesem 5‑stufigen Krisen-Programm könnt ihr die Krise besser als Chance sehen und erhaltet individuelle Maßnahmen, die euch wieder so richtig ins Geschäft führen. Diese 5 Stufen umfassen: Arbeit am eigenen Mind-Set (1), Entwicklung und Umsetzung kurzfristiger Notfall-Maßnahmen (2), Bewusstwerdung, Motivation und Reflexion der eigenen Person und des Geschäfts (3), Entwicklung von mittel- & langfristigen Maßnahmen / neuen Geschäftsmodellen (4) sowie der expliziten Verifizierung und Validierung des neu erarbeiteten Ergebnisses (5). Die  Teilnehmer werden die Krise als Chance sehen und werden noch erfolgreicher als zuvor. Alle Interessenten wenden sich gerne an mich unter oder besuchen meine Business Coaching-Page Limelight Coaching.

Über den Autor

Soeren Janssen ist Experte für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung. Sowie Life- & Business-Coach. Mit dem Lebens-ABC stellt er interessante Punkte vor,  die in seinen Coachings immer wieder thematisiert werden. Der Wahlberliner arbeitet mit kreativen Methoden und ist über www.soerenjanssen.com zu erreichen.

Passend zum Thema