Diesmal ist der Buchstabe I wie ideal im Rahmen unseres beliebten Lebens-ABCs an der Reihe. Doch was ist schon ideal? Und gibt es tatsächlich Idealmenschen? Life Coach und Autor Soeren Janssen nimmt Stellung:

Idealmenschen sind Menschen, die zu dir passen. Und Menschen, die dir gut tun. Das können Menschen im direkten Umfeld sein. Also Familienmitglieder. Aber auch Verwandte, Nachbarn, Bekannte, Freunde oder Vereinsmitglieder. Mit Idealmenschen lohnt es sich, viel Zeit zu verbringen. Denn Idealmenschen beflügeln dich. Sie tun dir gut. Und sie sind dir wohlgesonnen. Sie unterstützen dich auf deinem individuellen Weg. Im Privatleben oder bei Karrierefragen. Du selber kannst allerdings auch für andere (jüngere) Menschen ein Idealmensch sein oder werden. Und vielleicht eine Vorbildfunktion einnehmen. Es ist so gesehen immer ein Geben und Nehmen.

Der Durchschnitt der 5 Mitmenschen

Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst. So lautet jedenfalls eine These. Und die ist auch wirklich wahr. Wenn du nur Kettenraucher um dich herum hast, ist die Chance hoch, dass du auch zur Zigarette greifst. Wenn du oft gut gelaunte Menschen um dich herum hast, ist die Chance sehr hoch, dass auch du mit einer positiven Einstellung durchs Leben gehst. Die Zeit mit den richtigen Menschen ist wichtig für dich. Wie du es schaffst, auch ohne „gute Mitmenschen“ durchs Leben zu gehen, liest du weiter unten im letzten Absatz.

Idealmenschen ticken ähnlich

Sicherlich kennt jeder das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“. Und das stimmt auch, wenn auch oftmals nur temporär. Ebenso heißt es doch so schön: „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Und genau darum geht es: Wenn du ähnlich tickst wie dein Gegenüber, harmoniert ihr miteinander. Will heißen, wenn du eine ähnliche Persönlichkeitsstruktur wie dein Mitmensch hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr euch mögt und auf einer Wellenlänge seid. Wenn du ähnlich stark ausgeprägte Lebensmotive hast wie dein Partner, Kollege oder Freund, funktioniert ihr gut miteinander. Das gilt für den beruflichen und für den privaten Bereich.

Idealkunden

Idealkunden sind auch Idealmenschen. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich Marketingchef in der Musikbranche war. Da war ich angestellt beim Label, bei dem bekannte Sänger und Comedians unter Vertrag standen. Damals kannte ich den Begriff Idealmensch oder Idealkunde noch nicht. Aber ich hatte intuitiv danach gehandelt: Wenn mir ein Künstler oder Manager sympathisch war, hatten wir ausgedehnte (Lunch-)Meetings. Und die Marketing- und PR-Ideen wurden kreativ und intensiv geplant. Wenn mir der Künstler oder Begleiter eher unsympathisch war, wurden die Meetings im Konferenzraum abgehalten bei Kaffee und Wasser. Und es fiel kein privates Wort. So ist es doch bei den meisten Geschäftsbeziehungen: Wenn du deine Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartner magst, identifizierst du diese als Idealkunden. Bewusst oder unbewusst. Man begegnet sich auf Augenhöhe. Der Idealkunde weiß deine Arbeit zu schätzen. Er ist dankbar. Und er zahlt gerne den Preis, den du verlangst. Ihr müsst nicht beste Freunde werden, aber ein Feierabendbier sollte drin sein.

Was, wenn kein Idealmensch in der Nähe ist?

Wenn du in der Situation bist, dass du eher „ungünstige“ Beziehungen zu deinen Mitmenschen führst, haben wir dafür auch eine Lösung: Zum einen kannst du dein Umfeld verändern und dich mit anderen Menschen umgeben. Okay, Familienmitglieder kannst du nicht einfach so austauschen. Das ist schon klar. Aber du könntest weniger oder mehr Zeit mit ihnen verbringen. Dann hast du die Möglichkeit, dich gezielt mit anderen Menschen zu beschäftigen. Das muss nicht der direkte Umgang sein, das Internet hält viele positive Persönlichkeiten für dich bereit. Suche dir wohlgesonnene Speaker, Coaches oder Autoren, die dich in deiner Weiterentwicklung unterstützen können (Podcasts, Youtube, Bücher etc.). Dann gilt nämlich, dass du der Durchschnitt der fünf Menschen bist, mit denen du dich am meisten beschäftigst. Sehr interessante Persönlichkeiten sind für mich u.a. Dr. Rüdiger Dahlke, Laura Seiler, Stefanie Stahl oder Tobias Beck.

Über den Autor

Soeren Janssen

Soeren Janssen ist Experte für Motivation und Life- & Business-Coach. Mit dem Lebens-ABC stellt er interessante Punkte vor, die in seinen Coachings immer wieder thematisiert werden. Der Wahlberliner arbeitet mit kreativen Methoden und ist über www.soerenjanssen.com zu erreichen.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.