Warum Lizzo in Sachen Body Positivity alles ist, was wir uns gewünscht haben

Sponsored Post
Body Positivity
© WMG/Jabari Jacobs
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Lizzo
04.04.2019

Selbstliebe, Empowerment, Body Positivity – Begriffe, die eigentlich eine Lebenseinstellung symbolisieren sollten, sind in unserer Zeit, in der soziale Medien unser Leben voll im Griff haben, zu einem kommerziellen Label geworden. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen gibt, die immer wieder daran erinnern, was es mit Body Positivity und Co. eigentlich auf sich hat. Lizzo ist eine von ihnen und so viel steht fest: Sie macht ihren Job verdammt gut!

Body Positivity ist kein Trend, auf den man ausschließlich in Form eines Hashtags oder eines T-Shirt-Prints hinweist – vielmehr steht dieser Begriff für das Leben und die Liebe zum Leben, die nur aus der Liebe zu sich selbst entstehen kann. Für eben diese Werte steht Sängerin Lizzo voll und ganz ein – und das meinen wir genau so, wie wir es sagen: Denn wurde sie in der Schule noch als „black fat girl“ gemobbt, weiß die Rapperin heute, dass sie, so wie sie ist, perfekt ist und setzt ihren Körper und ihre Selbstliebe als Waffe gegen alle Hater ein.
Embed from Getty Images

So verkörpert Lizzo Body Positivity

Lizzos Botschaft dabei ist streng genommen ganz einfach: Liebe deinen Körper, hab Vertrauen in dich! Sie selbst zeigt sich dabei als Vorreiterin dieser Message und bringt die Selbstliebe auch in Form schriller Outfits und Auftritte gekonnt zum Ausdruck: Knappe Kleidchen, auffälliges Styling – nicht nur Lizzos Stimme, sondern auch ihr Auftreten ist laut und soll allen zeigen: Hier bin ich und ich bin perfekt so wie ich bin!

„Ich brauche keine Krone, um zu wissen, dass ich eine Königin bin.“

Lizzo sieht ihren Einsatz für mehr Body Positivity und Empowerment als Mission an, wie sie einmal in einem Interview verriet. Songs wie My Skin oder Juice zeigen: Sucht euch keine Inspirationen bei anderen Menschen – ihr selbst seid genug Inspiration, denn so wie ihr seid, seid ihr perfekt und schön!
Embed from Getty Images

Ihr neuestes Projekt in Form des Songs Tempo hat Lizzo übrigens mit Missy Elliot gedropped – einer weiteren Powerfrau, die sich nie von vermeintlichen Idealen hat verbiegen lassen. Wenn dieses Doppelpack also nicht nach einer Win-Win-Situation für mehr Body Positivity schreit!

Passend zum Thema