Wieviel Sinn macht ein Metallica-Buch – für Kinder?!

Metallica Buch
© Depositphotos / Imaginechina-Editorial
Henning Sonnenschein
11.07.2019

Die bekannteste Metal-Band des Planeten veröffentlicht ein Buch. So weit, so gut, so semi-originell. Aber dass das Metallica-Buch eines für Kinder sein wird, ist dann doch ein ziemlich Hingucker.

The ABCs of Metallica wird das Werk heißen und wird im Grunde eine Art kindgerechte Band-Biografie: „Jeder Buchstabe des Alphabets hebt einen Moment unserer Reise heraus, von Garage Days über Master of Puppets bis hin zu spaßigen Fakten über uns“, heißt es von Seiten der Band. Neben natürlich jeder Menge Illustrationen kommen auch Reime zum Einsatz.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Metallica (@metallica) am

Metallica-Buch: Für Kinder, Eltern und einen guten Zweck

Die etwas provokate Sinnfrage stellt sich natürlich nicht wirklich – sofern man ausblendet, wie groß das Interesse der Kids an den alten, lauten Männern wirklich ist. Bei deren Eltern mit entsprechender Musikleidenschaft wird das Buch garantiert ein Renner. Und die Chancen, dass ein Kind auf diese Weise an die Musik herangeführt wird, stehen nicht schlecht. Und auch einen reinen Profitgedanken kann man der Band nicht unterstellen: Ein Teil der von dem Metallica-Buch generierten Einnahmen geht an die bandeigene Wohltätigkeitsstiftung All Within My Hands.

Erscheinen wird The ABCs of Metallica zwar erst am 29. November, kann aber jetzt schon über den Merch-Shop auf der Metallica-Website vorbestellt werden. Wer sich auch in unseren Breiten dafür interessiert, hat also noch ein paar Monate Zeit, seinem Nachwuchs einen Grundkurs in Englisch zu verfassen – denn eine deutsche Fassung des Metallica-Buchs ist wohl vorerst nicht in Aussicht.

Passend zum Thema