Erkennst du diese Metallica Songs an nur einem Satz?

Metallica Songs
© Depositphotos / gregorylee
Henning Sonnenschein
28.04.2018

Metallica sind wohl die einzige Band, die den Spagat zwischen knallhartem Metal und Massentauglichkeit weit über die Szene hinaus wirklich überzeugend hinbekommt. Einige Metallica Songs kennt jeder – und sei es nur aus dem Radio. Wir wollen aber wissen, wie weit über den Radio-Konsens hinaus dein Metallica-Wissen reicht!

So viel sei vorweg genommen: Mit den Lyrics von Nothing Else Matters oder Enter Sandman wirst du hier nicht weit kommen. Seit der Bandgründung im fernen Jahr 1981 haben die Amis (Drummer Lars Ulrich ist übrigens gebürtiger Däne) zwölf Alben aufgenommen, die in großen Teilen wenig bis nichts mit dem zu tun haben, was auch Nicht-Metaller von Metallica kennen: Speed und Thrash Metal regieren auf den ersten vier Alben, wobei die Jungs schon ab dem zweiten Werk Ride the Lightning begannen, ihren Sound mit ruhigen Momenten und großen Melodien eine zusätzliche, faszinierende Dimension zu verleihen – ohne dabei an Härte und Szene-Credibility einzubüßen.

Embed from Getty Images

Wer bei diesem Quiz etwas reißen will, sollte sich mit allen Schaffensphasen von Metallica gut auskennen und dementsprechend keine Angst vor harten Tönen haben! Dass das 1998er Album Garage Inc. nur aus Cover-Songs besteht, ist für die Spezialisten sicherlich auch keine Neuigkeit. Dass Metallica generell Spaß an Fremdkompositionen haben, bewiesen sie ja auf ihren jüngsten Deutschland-Konzerten wie etwa in Stuttgart auf eine ganz besondere Art und Weise …

Da es hier nur um das kreative Schaffen von Metallica selbst gehen soll, wurden Cover-Songs – auch so viel sei verraten – bei diesem Quiz nicht berücksichtigt.

Aber jetzt genug der geschriebenen Worte und Feuer frei für die gesungenen:

Welche Metallica Songs erkennst du an nur einem Satz?

Passend zum Thema