Zum Tod von Michael Nyqvist: War er der bessere Millennium Schauspieler?

Dennis Ebbecke
28.06.2017

Dank seiner schauspielerischen Leistung wurde Stieg Larssons Millennium Trilogie weltweit bekannt. Nun ist Michael Nyqvist im Alter von nur 56 Jahren gestorben in seiner schwedischen Heimat gestorben. Wir erinnern an den Millennium Schauspieler, der die Rolle des Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist aus Sicht vieler Cineasten noch glaubwürdiger spielte als Bond-Star Daniel Craig.

2009 feierte Michael Nyqvist seinen großen internationalen Durchbruch, als er für die Stieg Larsson-Verfilmung Män som hatar kvinnor (Männer, die Frauen hassen; dt. Titel: Verblendung) vor die Kamera trat. Ursprünglich war der erste Teil der Millennium Trilogie lediglich als Fernsehproduktion geplant, fand aber letztlich doch den Weg in die schwedischen Kinos. Der Kriminalstreifen um den Stockholmer Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist und der Hackerin Lisbeth Salander (gespielt von Noomi Rapace) war so erfolgreich, dass mit Verdammnis und Vergebung die weiteren Teile gedreht wurden. Damit hatten Nyqvist und Co. großen Anteil daran, dass weltweit mehr als 30 Millionen Exemplare der Trilogie über die Ladentheke gingen.

Nyqvist vs. Craig: Wer war der bessere Millennium Schauspieler?

Auch Hollywood wurde nach dem sensationellen Kinoerfolg von Män som hatar kvinnor hellhörig und brachte Ende 2011 (in Deutschland Anfang 2012) eine Zweitverfilmung des ersten Romans Verblendung auf die große Leinwand. Mit Daniel Craig sicherte sich Regisseur David Fincher einen aufstrebenden Schauspieler, der wenige Jahre später als neuer James Bond für Furore sorgen sollte. In die Rolle von Hackerin Lisbeth schlüpfte Rooney Mara, die für ihre Darstellung sogar für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert wurde. Eine Nominierung (oder sogar Auszeichnung) dieser Größenordnung hätte eigentlich auch  der „echte” Millennium Schauspieler Michael Nyqvist verdient gehabt. Am 27. Juni 2017 verlor der schwedische Darsteller mit 56 Jahren den Kampf gegen den Lungenkrebs. Ruhe in Frieden!

Nyqvist vs. Craig: Wer war für dich der bessere Millennium Schauspieler? Hier ist der direkte Vergleich!

Verblendung-Trailer mit Michael Nyqvist (schwedische Originalverfilmung):

Verblendung-Trailer mit Daniel Craig (US-amerikanische Zweitverfilmung):

Passend zum Thema