Happy Birthday, Minnie Driver: Die 9 besten Rollen der Schauspielerin

minnie driver
© depositphotos
Sascha Falkner
31.01.2020

Schauspielerin Minnie Driver wird 50 Jahre alt – und kann auf eine ziemlich erfolgreiche Hollywood-Karriere in Film und TV zurück blicken. Und die gebürtige Britin ist sehr wandlungsfähig, wie diese 9 Rollen beweisen…

Die Automobilindustrie hat den Mini Cooper, Disney hat Minnie Mouse und Hollywood hat Minnie Driver. Den Meisten wird Minnie Driver vielleicht ein Begriff sein, etwa als Skylar im Film Good Will Hunting (1997) an der Seite von Matt Damon, Ben Affleck und Robin Williams. Mit der Rolle feierte sie ihren Durchbruch in Hollywood und wurde für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert. Bereits vorher war die Britin in kleineren TV- und Filmproduktionen in ihrem Heimatland tätig. Nach Good Will Hunting folgten weitere Rollen in erfolgreichen Hollywood-Streifen und TV-Serien. Was viele vielleicht nicht wissen: Neben der Schauspielerei ist Minnie auch als Sängerin tätig und hat insgesamt drei Alben veröffentlicht. Der Song Invisible Girl gibt einen Einblick in ihr Gesangstalent…

Schauspielerin, die auch singen kann

Jeans in Uruguay verkaufen oder Hollywood?

Zu Beginn ihrer Karriere lief es für Minnie, die eigentlich Amelia Driver heißt und den Namen „Minnie“ von ihrer jüngeren Schwester bekommen hat, eher bescheiden. Eine Zeit lang lebte sie laut eigener Aussage monatelang in einem Bikini am Strand von Uruguay. Dort verkaufte sie gemeinsame mit ihrer Schwester Kate Jeans an reiche Kids aus Buenos Aires. Doch dann kam der Anruf für eine kleine Rolle als russische Sängerin in dem 007-Streifen GoldenEye (1995).  Zuerst zögerte sie, aber dann hatte sie die Wahl zwischen Jeans verkaufen oder Hollywood. Nun, sie entschied sich dann doch für letzteres…

Auch wenn Minnie Driver hierzulande vielleicht nicht mehr allen bekannt ist, ist sie in den USA nach wie vor ein gefragter Star in TV-Serien. Aber im Laufe ihrer Karriere hat sie bereits des Öfteren gezeigt, wie wandlungsfähig und witzig sie ihre Rollen verkörpert. Und allein dafür muss man Minnie Driver einfach lieben…

Hier sind die 9 besten Rollen in Film und TV von Minnie Driver:

1

Circle of Friends - Im Kreis der Freunde (1995)

Als unglücklich verliebte, pummelige Bernadette hatte Minnie Driver in dieser Komödie ihre erste große Rolle in Großbritannien.

2

GoldenEye (1995)

Von Uruguay zu GoldenEye… mit der Minirolle als russische Sängerin im Bond-Streifen konnte Driver, die im wahren Leben eine richtig gute Sängerin ist, dann schließlich auch ihre schlechte musikalische sowie komische Seite zeigen…

3

Good Will Hunting (1997)

Mit der Rolle der Skylar gelang Driver an der Seite von Matt Damon der Durchbruch – Oscar-Nominierung inklusive.

4

Das Phantom der Oper (2004)

Ihre wohl beste Rolle aller Zeiten ist die der schrillen, mit italienischem Akzent sprechenden Ober-Diva Carlotta in der Verfilmung des Andrew Lloyd Webber Musicals Das Phantom der Oper.

5

Will & Grace (2003, 2004 & 2017)

Auch in der Erfolgsserie Will & Grace hatte Minnie Driver über die Jahre eine wiederkehrende Rolle, Lorraine Finster, die bei den Fans der Serie bereits Kultstatus hat. 2017 kehrte Driver in der Rolle für das Revival der Serie zurück, oder aber: „Ich hörte es, sobald ich kam!“

6

The Riches (2007-2008)

In der TV-Serie The Riches spielte Driver die Pseudo-Ehefrau einer Betrügerfamilie. Als Ex-Knacki mit Drogenproblem hat sie eine mehr als wankelmütige Persönlichkeit. Auf Grund des Autorenstreiks 2008 wurde die Serie, die sehr erfolgreich war, leider nach nur einer Staffel gecancelt…

7

Return to Zero (2014)

Wohl eine der stärksten Performances lieferte Driver in diesem Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Sie spielt eine schwangere Frau, die ihr Baby während der Schwangerschaft verliert und tot gebären muss, was gleichzeitig ihre Ehe vor eine große Herausforderung stellt…

8

About A Boy (2014-2015)

In dieser Comedy-Serie, die auf dem gleichnamigen Film About A Boy mit Hugh Grant aus dem Jahr 2002 basiert, spielte Driver die Öko-Hippie-Mutter eines Jungen, der sich mit dem attraktiven Nachbarn anfreundet – zum Leidwesen der Mutter, die ständig mit ihm aneinander gerät…

9

Speechless (2016-2019)

In dieser hochgelobten Serie spielte Driver die Löwenmutter eines behinderten Jungen, der an Cerebralparese leidet. Gekonnt kombiniert die Serie Humor mit dem gesellschaftlichen Stigma einer Behinderung…

Passend zum Thema