Musik ist irgendwie omnipräsent. Ob nebenbei gehört oder bewusst auf dem Weg zur Arbeit, auf Konzerten oder als Untermalung für besondere Momente. Wir alle hören oder nehmen Musik auf individuelle Weise wahr. Bei Musikzitaten ist das nicht anders. Hier sind 10 Musik-Sprüche, die dir zeigen, warum wir Musik so lieben.

Musik begleitet uns das ganze Leben. Sie kann uns in eine gewisse Zeit und in gewisse Momente versetzen. Augenblicke werden einzigartig und scheinen ewig anzuhalten. Wir verlieren uns darin, umgeben uns mit ihr und lassen los. Lassen uns fallen, und wieder aufhelfen. Sie verbindet Menschen, kennt keine Grenzen. Bringt uns zusammen und lässt uns das Leben feiern. Spendet aber auch Trost in unseren dunkelsten Stunden oder sorgt für Hoffnung.

Hier sind für euch 10 bewegende Musik-Sprüche von bekannten Künstler:innen:

„Musik ist das Leben selbst.“
(Louis Armstrong, Jazztrompeter)

„Meine Musik bekämpft das System, das uns beibringt, zu leben und zu sterben.”
(Bob Marley)

„Musik ist der Soundtrack unseres Lebens, sie spielt die Melodie unseres Seins.”
(Michael Jackson)

„Es ist wie ein Stromschlag, der dich durchströmt. Es ist fast wie Liebe machen, aber es ist noch stärker als das. Manchmal denke ich, mein Herz wird explodieren.”
(Elvis Presley)

„Musik kann vieles sein für die Menschen. Sie kann hinreißend sein, einen bewegen, natürlich kann sie das. Sie kann einen zurücktransportieren, Jahre zurück, bis zu einem Zeitpunkt, an dem irgendetwas Wichtiges im eigenen Leben vorgefallen ist. Sie kann einen erheben, anspornen, stark machen.“
(Aretha Franklin)

„Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“
Lemmy Kilmister (Motörhead)

„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.”
Isaac Stern (Violinist)

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
Victor Hugo (Schriftsteller)

„Wenn ich am Boden zerstört bin oder mich irgendwie niedergeschlagen fühle, ist es jedes Mal so, dass es mir besser geht, sobald ich einen Song darüber schreibe. Dadurch hat man wenigstens eine positive Erfahrung aus einer negativen Sache herausgeholt.“
(Ed Sheeran)

„Musik ist die stärkste Form der Magie.”
(Marilyn Manson)

Wir versuchen immer wieder, mit diesen Musik-Sprüchen ein nicht greifbares Gefühl zu erfassen, indem wir unsere eigenen Interpretationsversuche wagen, um Musik zu beschreiben und sie für uns selbst erfahrbar zu machen.

Meine eigene Definition von Musik ist, dass sie eine Sprache ist, die ohne Worte funktioniert und alle Menschen erreicht. Ich selbst bin auch Musiker und für mich ist Musik eine Art Menschen zu bewegen und zu erreichen unabhängig davon, welche Sprache sie sprechen oder wo sie herkommen.

Musik ist etwas Magisches, was uns tief im Herzen trifft, ohne dass wir es erklären können.

Was bedeutet Musik eigentlich für dich?

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.