Carl Josef ist der Hit im Netz: Der erst 14-jährige Nachwuchs-Comedian hat in dem Comedy-Format Nightwash einen bemerkenswerten Auftritt hingelegt, bei dem er nicht nur mit seinem Alter beeindruckte.

Vielmehr hat er aus einer Not eine Tugend gemacht — sondern viel mehr Programm: Carl Josef sitzt nämlich im Rollstuhl, da er unter einer unheilbaren Muskeldystrophie leidet — seine Muskeln bauen sich nach und nach ab. Dass er seine Krankheit schonungslos aufs Korn nimmt, ist der große Trumpf von Carl Josef: „Meine Krankheit zwingt mich, den ganzen Tag auf einem Stuhl zu sitzen und in einen Bildschirm zu starren”, sagt der Niedersachse beispielsweise und zielt damit auf die digitalen Gewohnheiten und Zwänge der Menschen von heute ab: „Kurz gesagt: Ich lebe das Leben so, wie ihr es auch tut.”

Nachwuchs-Comedian mit Feinschliffbedarf

Zugegeben: Manche Gags fühlen sich etwas sehr nach Reißbrett an, etwa wenn es um Sexualität und Dating geht. Und etwas zu erwartbar auch die Aussage, er wolle kein Mitleid — ob Carl Josef das nun nur erwähnte, um den dazugehörigen Gag einzubringen („außer, es ist eine gutaussehende Frau. Dann huste ich extra viel. Und extra laut.”), oder den Gag machte, weil er das Thema sowieso anschneiden wollte … Geschenkt. Noch erfrischender wäre gewesen, es an dieser Stelle gar nicht zu thematisieren. Denn dass das Mitleid bei der Sympathie dem Comedian gegenüber zwangsläufig eine Rolle spielt, bewies spätestens der Moderator, als er erst Carl Josef bejubelte, sich freute, endlich einmal fiese Witze machen zu dürfen — und dann mit den Tränen kämpfte, als CJ im Rollstuhl von der Bühne getragen werden musste …

Sei’s drum. Dass sich manche Sachen noch richtig eingrooven und ein paar Kanten abgeschliffen — oder in diesem Zusammenhang eher noch mehr Kanten ausentwickelt? — werden müssen: geschenkt. Mit 14 hat er noch mehr als genug Zeit, sein Programm zu entwickeln und zu perfektionieren. Und dass er das Zeug dazu hat, hat der Nachwuchs-Comedian mit seinem Auftritt, der vollkommen zurecht viral geht, mehr als deutlich bewiesen.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.