Parte After Parte: So klingt Rap aus Uganda

Sponsored Post
Rap aus Uganda
© Montage 2GLORY (Hintergrund: Unsplash/Tofan Teodor; Motiv: WMG)
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Big Tril
07.07.2020

Ein Rapper aus Uganda, der für eine kenianische Party-Hymne sorgt? Genau das ist Newcomer Big Tril gelungen. Parte After Parte heißt sein Track, der zum Slogan einer ganzen Partybewegung wurde – und mit Bravour beweist, wie vielfältig Rap mit afrikanischen Wurzeln sein kann.

Kommen wir zunächst einmal zu den knallharten Fakten – denn wer ist eigentlich der Rapper, der mit einer gekonnten Mischung aus Rap, Dancehall und afrikanischen Vibes den Soundtrack für durchtanzte Nächte kreiert hat? Big Tril, mit bürgerlichem Namen Rowland Raymond Kaiza, steht kurz für „Born in Greatness to rise into a Legend” – ein vermeintlich hoch gestecktes Ziel, das der Rapper aus Uganda jedoch erreichen sollte.

Mit Parte After Parte gelang dem Musiker der finale Durchbruch. Doch auf dem staatenübergreifenden Erfolg seines Hits ruht sich der Rapper lange nicht aus. Parte After Parte ist der größte Song, den ich jemals herausgebracht habe, aber er wird nicht der größte Song bleiben, den ich jemals herausbringen werde”, erklärt er in einem Interview. Die Marschrichtung Big Trils steht also fest – für ihn gibt es nur eine Richtung: ganz nach oben!

Rap aus Uganda: Predigt liefert Inspiration zu Erfolgstrack

Die Inspiration für den Erfolgstrack holte sich Big Tril übrigens von Martin Ssempa – einem ugandisch-amerikanischen Pastor, dessen Predigten und Reden oft viral gehen. Dieser sprach in einer seiner Predigten davon, dass die Jugend von heute oftmals leichtfertig mit Partys umgehen und nicht selten nur von einer Party zur nächsten leben. Diese Worte inspirierten Big Tril und die Idee zu Parte After Parte war geboren.

Gemeinschaftgefühl, jede Menge Spaß und Lebensfreude – das sind die Emotionen, die Parte After Parte nicht nur bei der Partygemeinde auslöst – und ganz egal, ob in Uganda, Kenia oder den Clubs dieser Welt, dieser Track sorgt für Feierlaune pur!

Passend zum Thema