No Borders: Diese deutsch-internationalen Rap-Collabos zeigen, wie es geht

Sponsored Post
Kranium
© Montage 2glory (Hinterrund: Unsplash; li: Jora Frantzis; re: Jimmy Fontaine)
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Kranium
17.03.2020

Ein Blick auf die aktuellen deutschen Charts reicht aus: Deutsche Rapper und Hip Hopper haben den größten kommerziellen Erfolg in Deutschland, wie es ihn bis dato noch nicht gab. Die Konsequenz ist eindeutig: Internationale Künstler und Producer werden auf die deutsche Rap- und Hip Hop-Szene aufmerksam und liebäugeln mit der ein oder anderen Collabo. Musikalische Vereinigung der Nationen könnte man diesen Move also streng genommen nennen – wir blicken auf eine erlesene Top 4 verschiedener Rap-Collabos, bei denen deutsche Künstler einen internationalen Act supporten.

So viel ist sicher: Deutsche Rapper sind nicht nur hierzulande mega angesagt. Im Gegenteil: Die Künstler featuren inzwischen sogar internationale Musikacts. Dass in vergangener Zeit diverse Collabos zwischen deutschen Rappern und internationalen Größen entstanden sind, sollte an dieser Stelle also niemanden wundern.

Zugegeben, hier und da entstehen sicherlich Features und Zusammenarbeiten, mit denen man auf den ersten Blick vielleicht nicht unmittelbar gerechnet hätte, die Ergebnisse können sich aber in der Regel allesamt sehen, oder besser hören, lassen.

Werfen wir also einen Blick auf vier besondere Rap-Collabos, die beweisen, dass deutsche Rapper längst im internationalen Business angekommen sind:

1

Jamaika meets Germany • Kranium ft. Kelvyn Colt — Money In The Bank

Manche Dinge sind einfach so gut, dass man sie noch einmal tun muss. Von diesem Phänomen kann Kranium ein sprichwörtliches Liedchen singen, denn nachdem er 2019 zusammen mit AJ Tracey einen ziemlich coolen Song namens Money In The Bank gedropped hat, verpasst er dem Track 2020 ein Revival. Dafür hat er sich deutschen Support von Shootingstar Kelvyn Colt geholt – und so viel ist sicher: Das Ergebnis kann sich mehr als hören lassen.

2

USA meets Germany • Cardi B feat. Kontra K & AK Ausserkontrolle – I Like It

Zwei Berliner Jungs mischen bei Rap-Queen Cardi B. mit – was klingt, wie ein Märchen aus der Musikgeschichte, durfte sich für Kontra K und AK Ausserkontrolle bewahrheiten, denn 2018 waren die beiden beim Remix ihres Megahits I Like It mit von der Partie.

3

USA meets Germany • Kollegah ft. Game — Rolex Daytona

Einer der Pioniere in der Kategorie „Deutschrap meets englischsprachige Künstler” ist definitiv Kollegah. Denn Boss machte bereits 2014 gemeinsame Sache mit einem US-Künstler – und suchte sich dafür niemand Geringeres als The Game für eine Kollabo aus. Das Ergebnis kannst du dir hier noch einmal gönnen:

4

Westcoast meets Germany • Eko Fresh feat. MC Eiht & Haftbefehl — Still Menace

Eine musikalische Zeitreise in den G‑Funk-Vibe der 90er legten einst Eko Fresh, Haftbefehl und Rap-Legende MC Eiht hin. Denn die gemeinsame Nummer Still Menace bewies mit Bravour, wie cool internationale Collabos sein können.
Das sind nur fünf von vielen. Schreib gerne einen Kommentar bei Facebook und nenne uns noch deine wichtigsten deutsch-internationalen Collabos!

Passend zum Thema