Wie entstehen eigentlich Schallplatten? Die Sendung mit der Maus erklärt’s!

Schallplatten Sendung mit der Maus
© unsplash/Emma Frances Logan
Josefine Rose
16.02.2018

Wir lieben sie und das nostalgische Gefühl, das wir mit ihnen und ihrem Klang verbinden: Schallplatten. Dass Vinyls angesagter denn je sind, wissen wir außerdem nicht erst seit gestern und inzwischen erleben Schalplatten ein derartiges Comeback, dass auch die Jugend von heute wieder mit ihnen in Berührung gebracht wird. Grund genug, für Die Sendung mit der Maus den Kleinen zu erklären, wie so eine Schallplatte eigentlich hergestellt wird und eines ist sicher: Von diesem Beitrag können auch die Großen noch etwas lernen.

Bei einem Besuch beim Plattenpresswerk RAND Muzik in Leipzig ist die Moderatorin Siham der Frage nach dem Entstehungsprozess einmal auf den Grund gegangen. Da soll noch einmal jemand sagen, die Sachgeschichten der Sendung mit der Maus seien nur etwas für die Kleinen. Also, hinhören, aufpassen und dem liebsten Musik-Medium bei seiner Entstehung folgen …

Passend zum Thema