Piano-Man: Dieser junge Nordire will auf den Singer/Songwriter-Thron

Sponsored Post
Singer Songwriter
© Youtube
Henning Sonnenschein | Sponsored by JC Stewart
01.07.2019

In de Musik generell, aber vor allem im Singer/Songwriter-Genre, zählt vor allem eines: Authentizität. Und wenn jemand wie JC Stewart schon als Teenager anfangen hat, Lieder selbst zu schreiben und nur ein paar Jahre später alle Register in Sachen Emotionen und Melodien zieht, steht ihm noch Großes bevor.

Zarte 22 Jahre ist der Nordire erst alt – und alle Zeichen stehen auf „große Bühne“: Als Support unter anderem für Snow Patrol hat er nämlich genau diese schon kennengelernt. Und der junge Komponist, der sich mit Vorliebe selbst hinter das Piano setzt oder sich eine Gitarre umhängt, war dabei scheinbar ziemlich überzeugend: In den letzten Monaten arbeitete er mit einigen der renommiertesten Produzenten und Songwriter der Popmusikszene zusammen: Unter anderem mit Justin Parker, der für Lana Del Rey arbeitete, und Greg Wells, der sich in Diensten von Dua Lipa und Adele einen Namen gemacht hat. Von welchem musikalischen Niveau wir hier reden, beweist JC Stewarts aktuelle Single eindrucksvoll:

Auf den Geschmack gekommen? Hier kannst du den Sound von JC Stewart streamen und downloaden.

Singer/Songwriter – und Talkmaster

Qualität ist das eine – die besagte Authentizität das andere. JC interpretiert nicht nur Musik, er lebt sie. Einerseits sind seine Lyrics autobiografisch – aber auf der anderen Seite so aus dem Leben, dass sich jeder damit identifizieren kann. Sein inhaltliches Erfolgsgeheimnis ist simpel: „Die meisten meiner Songs fangen mit einer kleinen Unterhaltung mit jemandem an“, sagt JC selbst über die Entstehung seiner Musik. „Und das stelle ich mir die Frage: Wie kann ich diesen Input in etwas Größeres verwandeln, worin sich jeder wiederfindet – und es trotzdem persönlich halten?“

Die Antwort auf die Frage nach dem Wie hat er uns zwar nicht gegeben. Aber mit seiner ersten Single Have You Had Enough Wine? (die übrigens auf einem Gespräch mit einer Ex-Freundin basiert) den eindeutigen Beweis, dass es funktioniert. Also gehen wir fest davon aus, dass der junge Singer/Songwriter aus aus Nordirland noch viele Gespräche führen wird – und wir in Form von packenden Songs unsere Freude daran haben werden.

Passend zum Thema