Erst Buch, dann Blockbuster: Die 7 besten Stephen King Verfilmungen

Stephen King Verfilmungen
© picture alliance/United Archives
Lisa-Marie Yilmaz
19.07.2018

Er ist der Meister des Horrors und hat bis heute mehr als 400 Millionen Bücher verkauft, die in über sage und schreibe 50 Sprachen übersetzt wurden: Stephen King, der seinen Fans auch unter dem Pseudonym John Swithen oder Richard Bachman bekannt ist. Gefühlt gleicht jedes seiner Bücher einem Drehbuch, denn viele seiner Romane wurden (und das mitunter nicht nur einmal) verfilmt und auf die Leinwand gebracht. Grund genug, einen Blick auf einige der besten Stephen King Verfilmungen zu werfen …

Dass Stephen King für Bücher (und damit Filmvorlagen) wie Friedhof der Kuscheltiere, Es und damit für den ein oder anderen Alptraum unsererseits verantwortlich ist, wissen sicherlich die meisten. Aber der Autor hat auch viele Bücher geschrieben, die nicht zwingend mit Horror in Verbung zu bringen sind – an dieser Stelle sagen wir nur eines: Stand by me …

Schnapp dir Popcorn und starke Nerven, denn hier kommen die 7 besten Stephen King Verfilmungen

Zugegeben, beim Erstellen dieser Liste ist es uns an der ein oder anderen Stelle eiskalt den Rücken runtergelaufen. Daher hab‘ bitte Nachsicht mit uns, dass diese Liste aus „nur“ 7 Filmen besteht, für die der heute 70-Jährige die Buchvorlage geliefert hat. Grund genug, dich an dieser Stelle zu fragen:

Welche Stephen King Verfilmung fehlt deiner Meinung nach in unserer Liste?

1

Es

2

Shining

3

Misery

4

Friedhof der Kuscheltiere

5

Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers

6

Dolores

7

Der Rasenmähermann

Passend zum Thema