Tatort-Songs: Diese 10 Tracks aus der Kult-Krimi-Serie sind einfach mordsmäßig

Sponsored Post
Tatort-Songs
© dpa / Montage
Dennis Ebbecke | Sponsored by Mary Komasa
30.09.2019

Diese ARD-Krimi-Serie Tatort ist Kult. Bereits seit 1970 begeben sich die verschiedenen Ermittler-Teams im Tatort auf Mörderjagd. Doch selbst Ballauf und Schenk, Thiel und Boerne oder Lannert und Bootz stünden ohne die perfekte musikalische Untermalung ziemlich allein auf weiter Flur. Daher haben wir 10 Tatort-Songs zusammengestellt, die zum Teil sogar erst durch die Krimi-Reihe bekannt wurden.

Die Frage „Wer hat die Titelmelodie zur Krimi-Serie Tatort geschrieben?“ ist ein Dauerbrenner in Quizshows. Und vermutlich werden nicht nur diejenigen als Antwort „Klaus Doldinger“ einloggen, die jeden Sonntag um 20:15 Uhr den Fernseher einschalten. Der Name und die Erfolgsgeschichte des inzwischen 83-jährigen Musikers gehört längst zur Allgemeinbildung – zumal er nicht nur für das spannungsgeladene Tatort-Intro steht, sondern sich auch für andere Klassiker (u.a. Das Boot) verantwortlich zeichnete.

Weil es so schön ist: Hier ins Tatort-Intro reinhören!

Der Tatort hat vielen Schauspielern zum großen Durchbruch verholfen. Diese alle aufzuzählen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Was viele auf Anhieb nicht wissen: Dieser legendären Serie haben auch viele Sänger ihren Durchbruch zu verdanken. Und auch heute noch drücken viele bekannte und weniger bekannte Musiker dem TV-Gassenhauer ihren Stempel auf.

Gleich zu Beginn unserer folgenden Top 10 stellen wir dir eine Künstlerin vor, die erst kürzlich ihren ganz großen Auftritt hatte und gleich vier Songs zum Stuttgart-Tatort namens Hüter der Schwelle beisteuerte – und damit ist nicht Maria Callas gemeint, die mit ihrem Mon coeur s’ouvre à ta voix ebenso in dem Film zu hören ist.

Um selbst die Krimi-Fans nicht zu sehr auf die Folter zu spannen, kommen hier die …

… 10 mordsmäßigsten Tatort-Songs!

1

Mary Komasa "Degenerate Love" - 2019

Die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz begaben sich am 29. September 2019 in Hüter der Schwelle auf die Suche nach dem Antichristen. Untermalt wurde dieser teuflisch spannende Tatort von Mary Komasa. Die in Polen geborene und in Berlin lebende Singer-Songwriterin lieferte gleich vier Tracks für diese Folge. Ihre im März veröffentlichte Single Degenerate Love ist ebenso zu hören wie drei weitere Titel aus ihrem Album Disarm (VÖ: 11.10.) – orchestriert von Filmmusik-Komponist Antoni Komasa-Łazarkiewicz.

Hier kannst du das Album Disarm von Mary Komasa downloaden!

Für die 34-Jährige war diese Arbeit kein Neuland, denn Mary Komasa ist bei Filmemachern sehr gefragt. Ihre Musik veredelte bereits die brasilianische Netflix-Produktion Boca a Boca oder die NBC-Mini-Serie Rosemary’s Baby.

2

Chris Norman "Midnight Lady" - 1986

Natürlich hatte auch Dieter Bohlen beim Tatort seine Hände im Spiel – und zwar indem sein von Chris Norman interpretierter Song Midnight Lady im Schimanski-Streifen Der Tausch seinen Durchbruch feierte. Dieser Titel, der 1997 in der deutschen Version von Roland Kaiser erneut in einem Götz-George-Tatort (Hart am Limit) zu hören war, belegte im Mai 1986 sechs Wochen Platz eins in den deutschen Charts.

3

Roland Kaiser "Egoist" - 2013

Und wo wir schon bei Roland Kaiser sind, wollen wir nicht verschweigen, dass der Musiker 2013 nicht nur mit einem Song im Tatort zu hören, sondern auch als Darsteller zu sehen war. Für die Folge Summ, Summ, Summ des Münsteraner Kult-Tatorts verwandelte sich der Schlagersänger Roland Kaiser an der Seite von Thiel und Professor Boerne in den Schlagersänger Roman König. Sein Film-Hit: Egoist.

4

Rammstein "Asche zu Asche" - 2016

Wenn ein Film-Titel Die Geschichte vom bösen Friederich (Frankfurt-Tatort mit Brix und Janneke) heißt, dann kann eine „böse“ Band nicht schaden. Und so fand nach dem Vorspann sowie kurz vor dem Abspann der Rammstein-Song Asche zu Asche Verwendung, der allerdings bereits aus dem Jahr 1995 stammt.

5

Klaus Lage Band "Faust auf Faust" - 1985

Für den ersten Tatort-Kinofilm mit Götz George in seiner Paraderolle des Horst Schimanski musste 1985 ein Soundtrack her. Der Titelsong zum Film Zahn auf Zahn heißt passenderweise Faust auf Faust und stammt von Klaus Lage. Ein Zusammenschnitt (elf Minuten Länge) der Filmmusik befindet sich übrigens auf der B-Seite eines der Werke der Klaus Lage Band.

6

Element of Crime "Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen" - 2014

Für die Fans von Element of Crime war der Tatort Der Irre Iwan ein ganz besonderes Highlight, da die Band kurz vor dem Abspann einen Auftritt in dem Film hatte und dort den Song Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen vor einem Millionenpublikum performen durfte. Es handelte sich um den erst zweiten Fall des Weimarer Ermittlerduos Lessing/Dorn, gespielt von Christian Ulmen und Nora Tschirner.

7

Tangerine Dream "Das Mädchen auf der Treppe (White Eagle)" - 1982

Der Soundtrack zum Film Das Mädchen auf der Treppe hat Tatort-Geschichte geschrieben, weil er – auch dank des gleichzeitigen Charterfolgs – den Beginn der spezifischen Schimanski-Songs begründete. Der Song White Eagle von Tangerine Dream wurde eigens für diesen Krimi mit Götz George leicht abgewandelt.

8

Die Toten Hosen "Verschwende deine Zeit" - 1986

Die Kriminalhauptkommissare Paul Stroever (gespielt von Manfred Krug) und Peter Brockmöller (Charles Brauer) mussten sich in Voll auf Haß mit Skinheads auseinandersetzen, die den Sohn des Gastronomen Bicici ermordet hatten. Und wie lautet die beste Antwort auf rechte Gewalt? Die Toten Hosen um Frontmann Campino, dessen Song Verschwende deine Zeit in diesem Streifen zu hören war.

9

Rio Reiser "Über Nacht" - 1989

Und wieder ein Schimanski-Film – und zwar der 20. mit diesem Kult-Kommissar. In Der Pott erhielt der Duisburger Ermittler Unterstützung vom „König von Deutschland“, der den Titel Über Nacht beisteuerte. Rio Reiser tauchte zudem als Darsteller in diesem Krimi auf. Gleich zu Beginn schmetterte er mit seiner Band den Titelsong für die streikenden Arbeiter in einem Stahlwerk. Gänsehaut pur!

10

Sandra "Stop For A Minute" - 1987

Der erste Fall mit Kommussar Palu (Jochen Senf) im Jahr 1987 brachte die Tradition der Gastauftritte zum Tatort zurück. Neben Eberhard Feik, der als Kommissar Thanner in Erscheinung trat, feierte die Sängerin Sandra einen Cameo-Auftritt und spielte sich selbst. Passend dazu gab es in Salü Palu auch ihren Song Stop For A Minute zu hören.

Passend zum Thema