Zugegeben, eine etwas gewagte, fast makabere Überschrift. Doch wenn wir „nur“ die Stimme John Lennons betrachten, hat künstliche Intelligenz ganz klar unglaubliches geleistet und für die allerletzte Single „Now and Then“ von The Beatles seine Stimme rekonstruiert. Stellt sich nur die Frage: Brauchen wir das wirklich und was hätte der Beatle dazu gesagt? Höre hier rein und mach dir selbst ein Bild.

Mit „Love Me Do“ haben The Beatles im Oktober 1962 ihre erste Single veröffentlicht. Jetzt, mehr als 50 Jahre nach Bandauflösung, veröffentlichen The Beatles ihre wohl wirklich letzte Single. Vor über 40 Jahren hat John Lennon „Now and Then“ geschrieben – aber nicht eingesungen. Seit 1980 weilt der Beatles-Star nicht mehr unter uns und doch wird die Single mit seiner Stimme veröffentlicht. Berechtigte Frage: Ist das noch Kunst, wenn KI sich hier einmischt oder ein makaberer Eingriff in die Würde eines verstorbenen Menschen?

The Beatles „Now and Then“: Ist das noch Kunst oder kann das KI?

KI hat ganz klar seine Vorteile: Die Online-Plattform Your Next AI beispielsweise zeigt, welche Vorteile künstliche Intelligenz bringt hinsichtlich Produktivität und der täglichen Arbeit im Allgemeinen. Doch was hat KI in der Musik verloren? Darf sich KI in die Kunst einmischen? In den 90er-Jahren spielten Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison bereits mit bisher unbekanntem Material. Damals war es jedoch technisch unmöglich, Lennons Stimme zu isolieren. Dank modernster Software, entwickelt vom Regisseur und Produzenten Peter Jackson und seinem Team, ist das nun möglich. Paulo und Ringo, die das Werk vollendeten, waren tief bewegt, als sie Johns Stimme hörten. McCartney teilt seine Gefühle:

"Da war sie: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das. Und wir haben alle darauf gespielt, es ist eine echte Beatles-Aufnahme. Im Jahr 2023 immer noch an Beatles-Musik zu arbeiten und einen neuen Song zu veröffentlichen, den die Öffentlichkeit noch nicht gehört hat, halte ich für eine aufregende Sache.“

„Es war so, als ob er zurückgekehrt wäre“ – Ringo Starr über The Beatles „Now and Then“

Ringo fügt hinzu: „Wir waren John nie näher als in diesem Moment. Es war so, als ob er zurückgekehrt wäre. Einfach unglaublich.“ Die fesselnde Geschichte hinter dem Song wird im Kurzfilm „Now and Then – The Last Beatles Song“ erzählt, der am 1. November erscheint.

Ab 2. November kannst du den kompletten Song hören:

Am 10. November erwarten uns außerdem zwei aufgefrischte Beatles-Compilations: 1962 – 1966 („The Red Album“) und 1967 – 1970 („The Blue Album“) mit erweiterter Tracklist. „Now and Then“ ist auf dem Blue Album zu finden. Die Alben sind neu gemischt in klarem Stereo und Dolby Atmos®. Die 2023er-Editionen gibt’s als drei LPs oder zwei CDs, aber auch im Komplettset mit sechs LPs und vier CDs.

Wie findest du die KI-Version von John Lennons Stimme?

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.