Tanzvideos, Sketche, Challenges oder Comedy-Clips in Kurzvideos, unterlegt mit der dazu passenden Musik: Das sind TikTok-Songs. Vorwiegend genutzt von der Generation Z, setzt die Social-Media-Plattform Trends und verändert die Mechanismen, wie Songs zu Charthits werden.

Vor wenigen Jahren beeinflusste YouTube den Musikkonsum von jungen Menschen. Teenie-Idole wie Justin Bieber wurden durch die Videoplattform bekannt und erfolgreich. Bis TikTok auf den Markt kam. Ursprünglich als die App Musically gestartet, die wie eine Karaokeparty nur online und mit Videos funktionierte, hat sich TikTok 2020 zu der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform entwickelt.

TikTok-Songs: Wer überzeugt die Community?

Im Gegensatz zu YouTube ist bei TikTok der Austausch zwischen Video Creator:innen und App-User:innen noch einfacher und auf einem noch kürzerem Weg. TikTok-Songs können so schnell viral gehen, wie auf keiner anderen Plattform. Entscheidend ist dabei die App-Community: 80 % der Nutzer:innen entdecken dort neue Musik. Und das ist sogar mehr als über die bekannten Streaming-Dienste und Empfehlungen von Freund:innen. Songs und Musiker:innen, die so auf TikTok bekannt geworden sind, stürmen häufig anschließend die Spitze der Charts.

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Foto: Unsplash/Mohammad Metri

Neue Songs auf TikTok entdecken

Bei TikTok entdecken Nutzer:innen Musik, ganz unabhängig vom bisherigen Musikgeschmack. Im „Für Dich“-Feed gestaltet TikTok jede Startseite der App-Nutzer:in individuell. Nicht nur der Content von Menschen, die abonniert wurden, wird dort angezeigt, sondern auch neue Inhalte, die sehr wahrscheinlich von Interesse sind, und damit auch neue Themen zum Entdecken. Gefällt die neue Musik, wird der Song innerhalb der App gespeichert, geliked und für eigene Videoclips geteilt. Bei 1 Mrd. App-User:innen ist es umso wahrscheinlicher, dass oft verwendete Songs viral gehen, zu Ohrwürmern werden und damit den eigenen Musikgeschmack beeinflussen.

Immer nur die gleiche Musik auf den Ohren?

Wer sich gestern für einen Popsong begeistert hat, singt am nächsten Tag wiederbelebte Seemannslieder aus dem 19. Jahrhundert, wie zum Beispiel von TikTok-Creator Nathan Evans, mit. Übrigens: 67 % der App-User:innen hören die Songs auch im Anschluss auf ihren liebsten Musikstreaming-Plattformen und bringen sie damit in Playlists von Spotify & Co.

Wenn TikTok-Songs viral gehen

TikTok selbst gibt nicht preis, welche exakten Kriterien bei der Auswahl des Inhalts auf der „Für Dich“-Seite genau bei seinem Algorithmus hinterlegt sind. Das persönliche Nutzungsverhalten spielt eine größere Rolle, ebenso, wie lange ein Video angeschaut wird und auch wie oft.

Viral gehen kann aber alles: denn weder die Followeranzahl noch der Erfolg eines früheren Videos hat direkten Einfluss darauf, wie stark ein Videoclip empfohlen wird. Jede:r kann mitmachen. Musik wird zu einem Mittel der Kommunikation, denn sie steht bei den Videos auf TikTok nicht im Vordergrund. TikTok-Nutzer:innen untermalen ihre 10-15-sekündigen Videos lediglich mit den kurzen Songschnipseln und betonen damit die eigentliche Idee des Videos.

Foto: Unsplash/Aaron Weiss

Lieblingssongs in nur 15 Sekunden

One-Hit-Wonder in der Musiklandschaft sind also noch stärker verbreitet. TikTok-Songs werden so geschrieben und produziert, dass sie in der App gut funktionieren und unterhalten: In 15 Sekunden muss die Hook, also der einprägsamste Teil des Songs, herauskommen. Lange Intros fallen häufig weg, Teile von Strophen, die sich besonders gut zum Interagieren eignen, werden genauso zu Hooks wie der Anfang einer Bridge.

Song-Challenge in 3 … 2 … 1

Verbunden mit einer Song-Challenge z. B. als Tanz- oder Comedyvideo, das von Influencer:innen gepusht wird, ist die Vermarktung von TikTok-Songs zu einem eigenen Marketingzweig der Musikindustrie geworden. Plattenlabels entwickeln dafür eigene Strategien, tracken die Performance der Künstler:innen auf der Plattform und erkennen so noch schneller als bisher, ob der Song erfolgreich wird und welche Art von Musik gerade im Trend ist. Ob daraus ein Ohrwurm entsteht, entscheidet aber letztendlich die App-Community.

Oldies werden zu Goldies

Bei TikTok-User:innen lässt sich erkennen: Wer einen Song wieder erkennt, ist eher dazu bereit, ein Video in der App zu teilen. Alte Songs werden auf TikTok wiederbelebt und erlangen als Remix, Remaster oder Klassiker erneuten Charterfolg. Eingebunden in TikTok Challenges werden Evergreens zu einem erneuten Trend und landen wieder in zahlreichen Playlisten, nicht nur auf Musik-Streaming-Plattformen, sondern auch im Radio. Und so entdecken nicht nur TikTok-Nutzer:innen den Song erneut, sondern ein noch breiteres Publikum.

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