Der beste Song von Tina Turner ist:

Tina Turner Song
© picture alliance/KEYSTONE
Dennis Ebbecke
26.11.2019

Von der Bühne hat sich Tina Turner vor einigen Jahren zurückgezogen. Heute genießt die Frau, die am 26. November 2019 ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, ihr Privatleben in vollen Zügen. Ihre Fans halten ihr weiterhin die Treue und erfreuen sich an den unvergesslichen Hits der Rock-Ikone. Wir haben uns für den besten Tina Turner Song entschieden.

Eigentlich hätte es mehrere Artikel gebraucht, um die besten Songs der Musikerin zu küren. Doch unsere „Der beste Song“-Rubrik zwingt uns dazu, eine Entscheidung zu treffen – und diese geht in diesem Fall zu Lasten von What’s Love Got To Do With It, Simply The Best oder den Bond-Track Golden Eye. All diese Titel wären heiße Anwärter auf den besten Tina Turner Song aller Zeiten gewesen. Doch wir haben uns ganz für einen früheren Track der US-Amerikanerin entschieden, die inzwischen im Besitz der Schweizer Staatsbürgerschaft ist.

Der beste Tina Turner Song ist für uns ein Track, der nicht in die Zeit ihrer Solo-Karriere fällt, sondern auf ihre Anfänge an der Seite ihres 2007 verstorbenen Ex-Ehemannes Ike Turner zurückgeht. Zudem handelt es sich um ein Cover, das Original stammt von John Fogerty und wurde 1969 geschrieben.

HBD, Tina Turner

Happy Birthday, Tina! <3

Gepostet von RHINO Germany – Home of Music am Dienstag, 26. November 2019

Dass es ein Cover zum – unserer Ansicht nach – besten Song geschafft hat, mag zunächst überraschen. Doch die meisten Menschen verbinden diesen Hit mit der Stimme von Tina Turner, die es geschafft hat, dem Track eine eigene Note zu geben. Das Cover unterscheidet sich beträchtlich vom Original. Es erschien nur ein Jahr nach Fogertys Version.

Man sollte übrigens nicht den Fehler machen und den Songtitel zu wörtlich nehmen, denn im Text geht es nicht um die Lebensgeschichte einer stolzen Frau, sondern um einen Schaufelraddampfer auf dem Mississippi River. Na, hat es bei dir schon Klick gemacht? Falls nicht, wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen …

Der beste Tina Turner Song ist: Proud Mary!

Passend zum Thema