O.J. Simpson frei: Richtig oder falsch?

Fabian Langkamp
02.10.2017

Er ist bekannt als Football-Star, als Schauspieler – und als Doppelmörder? Über kaum einen anderen prominenten US-Amerikaner wurde so viel spekuliert und diskutiert wie über ihn! Kürzlich „feierte” er im Gefängnis seinen 70. Geburtstag, jetzt ist O.J. Simpson frei. Wie stehst du seiner Haft-Entlassung?

Wer hoch fliegt, der fällt auch tief – kaum eine andere Redensart passt, wenn wir auf das Leben von Orenthal James Simpson blicken. Als gefeierter NFL-Star sollte er zum Sport-Star werden und auch nach seinem Karriere-Aus blieb er der Sportwelt als Kommentator erhalten – die Welt liebte O.J. Simpson! Auch als Schauspieler machte er von sich reden und zeigte in den drei Teilen von Die nackte Kanone seine witzige Seite.

Der tiefe Fall des O.J. Simpson!

1994 sollte das Jahr werden, in dem sich das gesamte Leben von O.J. Simpson änderte. In einem weltweit verfolgten Prozess wurde ihm zur Last gelegt, seine zweie Ehefrau Nicole Bown sowie ihren Bekannten Ronald Goldman getötet zu haben. O.J. Simpson ein Doppelmörder? Die Szenen der im Vorfeld stattgefundenen Verfolgungsjagd zwischen dem fliehenden Ex-Sportler und der Polizei gingen um die Welt – ist er tatsächlich schuldig? Trotz einer nahezu lückelnlosen Indizienkette wurde er tatsächlich freigesprochen, doch sein öffentliches Leben war ruiniert, einen vermeintlichen Mörder wollte niemand mehr in seinen TV-Shows haben.

O.J. Simpson erneut auf der Anklagebank

Nach dem Prozess wurde es ruhig um O.J. Simpson – bis zum Jahr 2008! Simpson kam ins Gefängnis. Die Tat: Er soll gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler mit Waffengewalt zur Herausgabe von persönlichen Erinnerungsstücken gezwungen haben. Die Haftstrafe: Zwischen neun und 33 Jahren!

Der Tag, an dem O.J. Simpson frei kam!

Nach fast neuen Jahren Haft wurde O.J. Simpson am 1. Oktober 2017 auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Er galt im Lovelock Correctional Center im US-Bundesstaat Nevada als Vorzeigehäftling, feierte dort im Juli seinen 70. Geburtstag. In Jeans-Hose, Jeans-Jacke, weißen Sneaker und einer Baseball-Kappe verabschiedete sich das einstige Sport-Idol in die Freiheit. Die kommende Zeit möchte er sich laut KTNV-TV seiner Familie, seinen Freunden und dem Golfplatz widmen. Für seine Fans ist der 1.10.2017 ein Feiertag und dennoch bleiben viele Fragen offen. Nach wie vor gibt es Indizien, dass Simpson damals in den Mordfall verwickelt war.

Passend zum Thema