Wer ist Banksy? Wurde endlich seine Identität enthüllt?

Wer ist Banksy
© depositphotos/chrisdorney
Josefine Rose
24.06.2017

Seit 20 Jahren geht es in der Kunstwelt um die alles entscheidende Frage: Wer ist Banksy? Seit vergangenem Herbst kursiert ein Gerücht um den anonymen Street Art-Künstler, das besagt, Massive Attack-Sänger Robert Del Naja stecke hinter Banksy. Nun verdichten sich die Beweise dafür, dass diese Theorie Hand und Fuß haben könnte.

Der schottische Journalist Craig Williams stellte die These um den Musiker auf. Vor oder nach Konzerten von Massive Attack in San Francisco, Boston und Toronto seien neue Banksy-Werke in den Städten entstanden. So entstand der Verdacht, Robert del Naja, der immerhin vor seiner Massive Attack-Zeit Graffiti-Writer war, sei Banksy.

Gibt es endlich die Lösung auf die Frage nach Banksys Identität?

Was bislang nur ein hartnäckiges Gerücht war, scheint sich nun bestätigt zu haben – und das mehr durch ein Versehen als durch weitere Theorien. Denn der britische Drum-and-Bass-Produzent und -DJ Goldie scheint sich in dieser Woche in einem Interview verplappert zu haben. In diesem ging es um die Vermarktung des Namens „Banksy„. Goldie sagte, man müsse den Namen nur auf ein T-Shirt drucken und schon könne man das Teil für teures Geld verkaufen. Weiter sagte er: „Ohne Robert beleidigen zu wollen, ich denke, er ist ein brillanter Künstler. Aber die Kunstwelt dreht durch.“ Ups – war das der Verplapperer, auf den die Kunstwelt seit Jahren wartet? Goldie soll nach diesem Satz kurz inne gehalten haben – ob ihm bewusst war, was er da gesagt hat?

Weitere mögliche Antworten auf die Frage „Wer ist Banksy“?

Goldies Fauxpas scheint das letzte Puzzleteil im Rätsel um Banksy gewesen zu sein. Sollte Del Naja tatsächlich der sagenmwobene Street Art-Künstler sein, gilt ein großes Mysterium als gelöst. Doch es hat schon viele mögliche Beweise dafür gegeben, dass der Massive Attack-Musiker tatsächlich Banksy ist:

1

Banksy schrieb das Vorwort zu Robert Del Najas Buch „3D“, das 2016 erschien

2

Del Naja wirkte in Dokumentationen über den mysteriösen Künstler mit

3

In einem Video, das vor einigen Monaten erschien und Banksy beim Arbeiten zeigen sollte, istein Mann zu sehen, der Robert Del Naja zum Verwechseln ähnlich sieht.

4

Del Naja besuchte Ausstellungen von Banksy-Werken, hielt verschiedene Reden, in denen er über seinen engen Kontakt zu dem Künstler sprach

Passend zum Thema