fbpx

Wie jetzt München-Gladbach? Jupp Heynckes kommt doch aus Mönchengladbach!

Dennis Ebbecke
20.10.2017

Wikipedia-Wirrwarr um Bayern-Trainer Jupp Heynckes! Bis gestern erblickte er laut der Online-Enzyklopädie noch am 9. Mai 1945 in München-Gladbach das Licht der Welt. Wie bitte? Der Fußball-Lehrer kommt doch aus Mönchengladbach! Hat sich im Rahmen der überraschenden Heynckes-Rückkehr zum Rekordmeister etwa der Fehlerteufel eingeschlichen? Inzwischen wurde die Ortsangabe nämlich leicht abgeändert. Wir klären auf!

Bekanntlich wird die Enzyklopädie Wikipedia durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren in Schuss gehalten. Trotz der in der Regel akribischen Arbeit der vielen Texter kann sich bei der unfassbaren Masse an Einträgen hier und da natürlich mal ein Fehler einschleichen — vor allem dann, wenn es, wie beim Heynckes-Comeback zum FC Bayern München, plötzlich ganz schnell gehen muss.

Mönchengladbach

 

Mit einer gewissen Verwunderung stellten wir im Rahmen unserer Recherchen also fest, dass „Don Jupp” in München-Gladbach geboren sein soll. Auch wenn Heynckes wieder in München arbeitet, ist er doch kein Bayer!? Oder etwa doch?

Die Namens-Entwicklung von Mönchengladbach

Die Antwort lautet natürlich: Nein! Da bundesweit sicherlich nicht jeder mit der Geschichte der Stadt Mönchengladbach vertraut ist, wollen wir das ganze Wirrwarr nun ein bisschen entzerren. Ganz früher lautete der Name nur Gladbach. Da es jedoch unter anderem bei Köln ein weiteres Gladbach gab, wurde diesem 1863 der Zusatz „Bergisch” verpasst. 25 Jahre später wurde das linksrheinische Gladbach dann in (Aufgepasst!) München-Gladbach umbenannt. Das funktionierte derweil auch ganz gut, bis einigen die Verwechslungsgefahr mit der bayrischen Landeshauptstadt zu schaffen machte. Die Konsequenz: Seit 1960 heißt die Stadt Mönchengladbach.

Da Jupp Heynckes wie erwähnt 1945 geboren wurde, ist er tatsächlich ein waschechter München-Gladbacher. Wenn es noch einen weiteren Grund gebraucht hätte, warum dieser Trainer perfekt zum FC Bayern passt: Hier ist er also! Dennoch sind wir den fleißigen Wikipedia-Autoren dankbar dafür, dass sie Jupps Geburtsort inzwischen mit „München-Gladbach, heute Mönchengladbach” angeben.

Mönchengladbach

Passend zum Thema