fbpx

Was macht eigentlich… der Zonk?

Fabian Langkamp
30.03.2017

Zuletzt konnte sich RTLplus als Sender für Gameshow-Comebacks einen Namen machen – mit mehr oder weniger großem Erfolg. Mit Der Preis ist heiß kommt schon bald ein weiterer Klassiker hinzu. Wir fragen uns jedoch: Wann wird endlich der Zonk aus dem Ruhestand zurückgeholt?

Bestimmt erinnerst du dich auch noch an die rot-schwarze Stoffmaus, die der heimliche Star der 90er-Gameshow Geh aufs Ganze! war. Immer wenn ein Kandidat auf das falsche Tor setzte, kam Moderator Jörg Draeger mit dem Zonk um die Ecke – untermalt von einem tiefen, dröhnenden Ton. Doch was macht der Zonk eigentlich heute? Warum verstaubt er in der Mottenkiste, während wir dem Cin-Cin-Playboy-Ballett zuschauen und der eher misslungenen Tutti Frutti-Neuauflage beiwohnen mussten?

„Nicht überbieten!”

Wie 2GLORY berichtete, sind nahezu alle Gameshow-Klassiker der 90er dank RTLplus beziehungsweise RTL Nitro auf den Bildschirm zurückgekehrt. Inzwischen wurde auch bekanntgegeben, dass es noch in diesem Jahr ein Comeback von Der Preis ist heiß geben soll. Anstelle von Harry Wijnvoord und Walter Freiwald wird im Rahmen der Neuauflage Wolfram Kons (Guten Morgen Deutschland) seinen Kandidaten die goldene Regel „Nicht überbieten” eintrichtern. Wie damals sollen auch 2017 die Preise der vorgestellten Alltagsprodukte möglichst genau geschätzt werden – mit Hilfe der „Mehr!”- oder „Weniger!”-Rufe aus dem Publikum.

Comeback von Geh aufs Ganze?

Glücksrad, Familien-Duell, Ruck Zuck, Jeopardy! und jetzt auch noch Der Preis ist heiß: Doch warum geriet Geh aufs Ganze mit dem Zonk in Vergessenheit? Oder können wir bald auf ein weiteres Gameshow-Comeback hoffen. Ende 2016 war bei Jörg Draeger diesbezüglich noch nichts vorgedrungen, wie der Moderator via dpa verriet: „Bei mir ist noch nichts von neuen Plänen bezüglich „Geh aufs Ganze“ angekommen. Nein, ich bin nicht traurig – das war eine tolle Zeit, das ist doch positiv. Aber von mir aus sehr gerne, wenn alles so übernommen werden könnte, wie es mal produziert wurde.”

Willst auch du den Zonk zurück? Dann bekräftige deinen Wunsch mit einem Kommentar unter diesem Artikel!

Passend zum Thema