10 Songs, die dir sagen: „Lebe deinen Traum!“

Sponsored Post
© Unsplash / Sam Manns
Sascha Falkner | Sponsored by Fitz and the Tantrums
08.11.2019

„Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!“ – diesen Spruch hat bestimmt jeder schon einmal gehört Aber: Seine Träume zu verwirklichen ist oft mit vielen Schwierigkeiten, Risiken, Geduld und harten Zeiten verbunden. Ohne die richtige Motivation und Inspiration steckt man schnell den Kopf in den Sand. Wie gut, dass Musik da der Helfer in der Not ist und manche Lieder nicht nur inspirieren, sondern auch motivieren. Mit ihrer aktuellen Single I Just Wanna Shine liefern Fitz and the Tantrums genau so einen Song und gesellen sich dabei zu einer Reihe weiterer Lebe-deinen-Traum-Hymnen…

Der eine träumt von der großen Karriere als Sportler, Musiker oder Schauspieler, andere wiederum träumen lediglich vom eigenen Haus mit Garten und inklusive Kind und Hund, während andere einfach nur davon träumen, durch die Welt zu reisen und das Leben zu genießen. Wir alle haben unsere kleinen und großen Träume. Manche werden wohl ewig Träume bleiben, andere hingegen können durchaus Realität werden – wenn man hart daran arbeitet!

Wenn Musiker zu Motivations-Coaches werden

Leichter gesagt als getan. Viele Menschen haben es geschafft, ihren großen Traum tatsächlich zu leben – sicherlich nicht ohne Opfer zu bringen und einen harten Marsch hinter sich zu legen. Da kommt man leider nicht drum herum. Aber, um sich die Zeit ein wenig zu vertreiben und eine nötige Portion Motivation einzuverleiben, gibt es schließlich Musik. Und manche Künstler fühlen sich quasi dazu berufen, als singende Motivationscoaches das Motto „Lebe deinen Traum“ der Welt nahezulegen. So wie die US-amerikanische Indie-Pop-Band Fitz and the Tantrums, die mit ihrer aktuellen Single I Just Wanna Shine und dem dazugehörigen Musikvideo zu inspirieren wissen…

Indie-Pop trifft auf Rock und Electro

„Ich will scheinen wie die Sonne, wenn sie aufgeht“, „Heute ist mein Tag“, „Ich will einfach nur auf die Spitze des Berges klettern“ – der Song I Just Wanna Shine, aktuelle Single aus der bald erscheinenden LP All the Feels, steckt voller motivierenden Metaphern und Symbolen, die dir sagen: Du schaffst das! Neben den inspirierenden und positiven Lyrics besticht der Track, der eine Mischung aus Indie-Pop, Rock und Electro ist, auch durch einen ziemlich aufmunternden Beat.

Aber auch das Musikvideo zum Song inspiriert mit seiner Geschichte: Ein junges Mädchen, das ihrem Alltagstrott per Skateboard entflieht, um Break- und Streetdance auf den Straßen von Los Angeles zu trainieren. Nicht jeder ist davon begeistert und verscheucht sie. Und täglich grüßt das Murmeltier. Doch dann, eines Tages, geht sie auf das Dach eines Hochhauses, auf dem sie ganz alleine ist. Und plötzlich wird sie selbst von ihrer Motivation und Ambition gepackt und legt eine astreine Breakdance-Performance aufs Parkett. Frei nach dem Motto: Leb deinen Traum und lass dir von niemandem Steine in den Weg legen!

Fitz and the Tantrum sind nicht die einzigen Künstler, die mit ihrer Musik motivierende und inspirierende Worte an ihre Fans schicken. Es gibt zahlreiche bekannte Songs, die einem immer wieder Mut machen, seine harten Bewährungsproben durchzustehen und seine Träume nicht aufzugeben – ganz egal, wie mühselig der Weg dahin auch ist.

Diese 10 Songs sind die beste Motivation, deinen Traum niemals aufzugeben:

1

Lizzo - Juice

„If I’m shinin‘, everybody gonna shine (yeah, I’m goals)“ – Mit Lizzos Song ‚Juice‘ sollte man am besten morgens hören. Oder Mittags. Oder wann auch immer man eine extra Portion Motivation braucht.

2

Two Door Cinema Club - Something good can work

„We’re gonna show the world that something good can work
And it can work for you“ 

3

Saint Motel - Move

Manchmal ist es doch einfacher als man denkt: „Gotta get up and move!“

4

Matt and Kim - Let's Go

„Shouting out of my windows
Roll down
‚Cause I don’t care anymore
Said I don’t care
Let’s go, let’s go, let’s go, let’s go“

5

Young The Giant - Something To Believe In

„I’ll give you something to believe in
Burn up the basement full of demons
Realize you’re a slave to your mind, break free
Now give me something to believe in“

6

Sia - Never Give Up

Manchmal sind Herausforderungen im Leben so hart, dass mancher Traum fast daran zerbricht – aber dann denk immer an das, was Sia euch im Song rät: Niemals aufgeben!

7

Max Frost - Good Morning

„Baby it’s a brand new day
Ain’t no clouds hanging over me
Something doesn’t feel the same
The rest of my life gonna start today“

8

Kanye West - Stronger

Kanye West hat ein riesengroßes Ego, das ist bekannt. Kein Wunder, dass er da auch sich selbst motivieren muss: Work it harder, make it better, do it faster – nur so verwirklicht man seinen Traum.

9

Bebe Rexha - You Can't Stop the Girl

Der Song aus dem Film Maleficent – Mächte der Finsternis motiviert definitiv dazu, seine imaginären Flügel auszuklappen, um seinen Träumen dicht auf den Versen zu bleiben…

10

Pharell Williams - Happy

Nummer-Eins-Regel, wenn du deinen Traum leben willst: Positiv denken! Das macht schließlich „happy“, um es in Pharell Williams Worten auszudrücken…

Passend zum Thema