Wer braucht schon Schall und Rauch? Die 42 besten 4/20 Songs
Weed, Dope, Ganja oder Kush – für Marihuana gibt es ziemlich viele Synonyme. Und so wundert es vermutlich niemanden, dass das grüne Kraut bei Musikern auch gut und gerne als Inspiration oder Inhalt ihrer Songs dient. Grund genug, einen Blick auf eine erlesene Auswahl der besten 4/20 Songs zu werfen …
Mit Blick auf typische 4/20 Songs fällt schnell auf: Während der eine oder andere Künstler nicht lange um den heißen Brei redet und das Thema Kiffen, Weed und Co. bereits im Titel nennt, gibt es auch Musiker, deren Botschaft sich eher hinter einer ordentlichen Rauchwolke verbirgt. Deutschlands neuster Rap-Export Antifuchs etwa nannte ihren aktuellen Track gerade heraus Kush, während auch Künstler wie Rick James seinerzeit (oder auch aktuell Bausa) bereits im Titel auf die sagenumwobenen Mary Jane zu sprechen kommen … Und apropos Mary: Peter, Paul and Mary hingegen verliehen ihrem Song übers Kiffen damals den Namen Puff The Magic Dragon und erweckten sicherlich eher den Eindruck eines neuen Kinderliedes statt eines Songs über Gras …
So oder so: Weed, Ganja, Kush oder wie auch immer wir Gras nennen wollen, ist und bleibt beliebter (und wortwörtlicher) Stoff für viele Musiker. Wer jetzt aber tief in den Klischee-Schubladen wühlt und sich auf eine reine Auflistung über Rap-Songs gefasst macht, irrt – denn auch der ein oder andere einschlägige Pop- oder Rocksong tummelt sich im Rauch der folgenden 4/20 Songs:
1