Was „Looking For Freedom” mit Angstbewältigung zu tun hat

Angstbewaeltigung
© Photo by Pablo Heimplatz on Unsplash
Fabian Langkamp
29.02.2020

Jedes Kind kennt den Gassenhauer „I’ve Been Looking For Freedom“, doch was hat dieser Hit mit dem Thema Angstbewältigung zu tun? Was kann ein Nummer-eins-Hit mit Angst zu tun haben, der vor dreißig Jahren zur Wiedervereinigung in ganz Deutschland gesungen wurde?

Die Hintergründe

David Hasselhoff, der Sänger des Hits „Looking For Freedom“ empfindet das Thema Dankbarkeit für eine sehr wichtige Angelegenheit. Das zumindest weiß Soeren Janssen, der Autor unserer Rubrik „Lebens-ABC“. Janssen war in den 2000er Jahren als Marketingmanager für die Vermarktung von David Hasselhoffs Musik zuständig und war mit ihm des öfteren auf Reisen: „Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als ich mit David in Deutschland sein Album „David Hasselhoff Singt America“ promotet hatte. David war unheimlich dankbar für alle neuen Menschen, die wir trafen. Für seine Fans. Und für die Städte, die wir auf diesen Reisen besuchten.

Dankbarkeit als Schlüssel zum Erfolg

Wer das Verhalten von Prominenten, VIPs, Erfindern, Wirtschaftsbossen und anderen Erfolgsmenschen studiert, wird das folgende Phänomen feststellen: Fast alle haben die Themen Achtsamkeit und eben auch Dankbarkeit fest im eigenen Lebensstil integriert. Hinter dem Thema Dankbarkeit steht ein gewisses, positives Mindset, was Erfolgsmenschen weiter bringt als andere. Dankbarkeit ist fest verbunden mit einer gelebten Freigebigkeit, einem Verhalten des „Gönnen könnens“ sowie dem Fülle- und Überfluss-Ansatz. Insofern gilt Dankbarkeit als einer der wichtigen Schlüssel zum Erfolg. Wenn ihr also die Gelegenheit habt, dann beobachtet mal de VIPs und ultra erfolgreichen Leute. Bedanken sie sich? Und hört ihr in Interviews und Reportagen ein „Danke“ oder „Vielen Dank“?

Das Phänomen mit der Angstbewältigung

Doch wenn man die Wissenschaft befragt, kommt noch ein sehr interessantes Phänomen zum Vorschein: Dankbarkeit schlägt Angst. Denn man kann im bewussten Moment der tiefen und ehrlichen Dankbarkeit keine Angst verspüren. Das ist unmöglich. Unser Gehirn ist so programmiert, dass das nicht machbar ist. Insofern kann das Thema Dankbarkeit ganz bewusst zur direkten Angstbewältigung eingesetzt werden. Vielleicht wissen das die Prominenten und Erfolgsmenschen unter uns. Vielleicht auch nicht. Insofern kann gesagt werden, dass „Looking For Freedom“ tatsächlich über den „Umweg“ Dankbarkeit zur eigenen Angstbewältigung angewendet werden kann. Nutzt doch den Titel  einfach als gedanklichen Anker, wenn Ihr Ängste vermeiden wollt. Oder wenn einmal eine unschöne Situation entsteht, die euch Angst einflößt.

Für alle Insider

Die komplette Geschichte rund um David Hasselhoff und um seinen Hit könnt ihr live erleben in Hamburg beim „Personality Late Night Festival — Das Leben klopft an deine Tür“ von Soeren Janssen. Er erzählt live on stage interessante und inspirierende (Promi-)Geschichten aus seiner Zeit in der Musikbranche. Und mit Sicherheit werden neben der „Looking For Freedom“-Anekdote noch weitere Geheimnisse gelüftet, die euch verblüffen und von denen ihr dann auch profitieren könnt.

Passend zum Thema