Hygiene in Zeiten von Corona: Diese Songs der 90er kannst du beim 20-sekündigen Händewaschen singen

Händewaschen Corona
© Unsplash/Curology
Lisa-Marie Yilmaz
11.03.2020

In Zeiten des Coronavirus geht die Unsicherheit und Angst vieler Menschen einher mit dem Run auf Drogeriemärkte und Co.: Seife, Desinfektionsmittel und weitere Hygieneartikel werden gehortet, gebunkert und in rauen Mengen gehamstert, damit man ja alles richtig macht in besagten Zeiten des Coronavirus. Experten hingegen raten vielmehr zu einer relativ simplen Methode, um einer möglichen Infkektion mit dem neuartigen Virus vorzubeugen: nämlich dem gründlichen Händewaschen.

Wer husten und niesen muss, tut das besser nicht in die Hand, sondern in den Pullover oder Jackenärmel. Diesen Rat kennt sprichwörtlich jedes Kind. Ebenso den Tipp, dass man sich regelmäßig und mit einer Dauer von mindestens 20 Sekunden gründlich die Hände waschen soll. Was bereits in Zeiten jenseits der Corona-Epedemie galt, nimmt derzeit neue Ausmaße an und die 20-Sekunden-Händewasch-Regel ist präsenter als je zuvor. Ob gerade diese Tatsache einen gewissen Grund zur Sorge geben sollte, lassen wir an dieser Stelle einmal unkommentiert …

20 Sekunden sind so lange wie zwei mal Happy Birthday singen

Vielmehr wollen wir uns aber der Frage widmen, wie lange besagte 20 Sekunden eigentlich sind. In den vergangenen Tagen hat sich bereits die Regel „20 Sekunden sind so lange wie zwei mal Happy Birthday singen” in den Badezimmern eingebürgert. Und damit nicht genug: Die Website washyourlyrics erlebt gerade einen waschechten Boom, denn das Tool stellt dir – basierend auf deinem Lieblingslied – die ultimative Anleitung zum richtigen Händewaschen zusammen:

Sofern es bei dir etwas schneller gehen soll, du beim Händewaschen dennoch nicht auf lautes Singen vor dem Waschbecken verzichten möchtest, haben wir natürlich genau das Richtige für dich. Denn im folgenden erinnern wir dich an fünf Songs aus den Neunzigern, deren Refrains etwa 20 Sekunden oder sogar länger dauert – wenn das mal nicht nach dem perfekten Soundtrack zum Händewaschen klingt.

Lesenswertes zum Thema „Coronavirus”:

In diesem Sinne, ran ans Waschbecken, öle deine Stimme und leg los – denn bei diesen Songs bist auch du garantiert textsicher:

1

Aqua — Barbie Girl

2

Los del Río — Macarena

3

Britney Spears — …Baby One More Time

4

Spice Girls — Wannabe

5

Backstreet Boys — I Want It That Way

Passend zum Thema