Der beste Film von Tim Burton ist:

der beste Film von Tim Burton
© picture alliance / kpa
Josefine Rose
25.08.2018

Zugegeben, die Wahl des besten Filmes von Regisseur Tim Burton wird in diesem Artikel alles andere als objektiv stattfinden: Denn viel zu sehr hat dieser Mann mich mit seinen Werken begeistert und mir ein vollkommen anderes Gefühl für Filme und ihr Verständnis gegeben. Als ich (und vermutlich die meisten von uns) ein Kind war, schaute ich Edward mit den Scherenhänden und dieser Film jagte mir gleichermaßen Angst und Begeisterung ein. Noch heute geht es mir so, wenn ich Filme des Ausnahme-Regisseurs schaue und man muss sich berechtigterweise die Frage stellen, welches eigentlich der beste Film von Tim Burton ist …

Eines verrate ich vorweg: Mein zweitliebster Film von Tim Burton ist Ed Wood – dass die Rolle des gescheiterten Regisseurs mit Johnny Depp besetzt war, muss ich an dieser Stelle vermutlich nicht erwähnen und damit sind wir auch schon beim Thema: Ich mag es, dass Tim Burton offen dazu steht, „Lieblinge“ in Hollywood zu haben und seine Filme mit eben diesen besetzt. Außerdem mag ich die Verwandlungsfähigkeit von Johnny Depp und ehe ich jetzt anfange, von Helena Bonham Carter zu schwärmen, mache ich es kurz und sage: Liebe!

Mehr Film-Themen gewünscht? Dann kommen hier 15 Filme von Regisseurinnen, die du gesehen haben musst!

Kultfilme á la Beetlejuice sollte man nicht nur einmal, sondern mehrfach gesehen haben und womöglich oute ich mich – falls ich es bis jetzt noch nicht in aller Ausdrücklichkeit getan haben sollte – jetzt endgültig als Tim Burton Ultra, wenn ich sage, dass ich sogar seine Batman-Version mochte (sorry, Christopher Nolan!).

Heute feiert Tim Burton seinen 60. Geburtstag und das Fangirl in mir wünscht sich beinahe, dass wir heute vielmehr seinen 61.Geburtstag feiern, denn das würde bedeuten, dass sein DumboRemake bereits im Kino laufen würde. Da wir hier aber in keinem Tim Burton Film sind, müssen wir uns wohl noch etwas gedulden und zunächst eines sagen: Happy Birthday, Mister Burton!

Und so kommen wir also wieder zurück zu der Frage, welches eigentlich der beste Film von Tim Burton ist:

Passend zum Thema