Harald Juhnke war einer der letzten großen Entertainer Deutschlands. Am 1. April 2005 verstarb der Sänger in Rüdersdorf bei Berlin. Bis heute gilt er als absolute Kult-Figur — und die folgenden 13 Harald Juhnke Zitate untermauern, warum sich daran auch nie etwas ändern wird.

Facettenreich, immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen und leider zu häufig einem Glas in der Hand: So kannten und liebten die Fans den unvergesslichen Harald Juhnke. Der gebürtige Berliner ging zeitlebens volles Risiko, wie er nicht zuletzt in seinem seiner bekanntesten Songs (Barfuß oder Lackschuh) zugab. Juhnke war ein Unikum, eine ehrliche Haut, der nie einen Hehl aus seinem Alkoholproblem machte. Er liebte und brauchte die Bühne — und hasste Silvester, weil an diesem Tag ja auch die „Amateure” tranken.

„Ich trinke aus einer Stimmung heraus, aus Euphorie, wenn ich ganz oben bin und alle denken, mir geht es wundervoll. Dann will ich diese Hochstimmung halten, diesen glücklichen Augenblick. Ich sage immer, der Alkohol ist für mich eine Art Fluchtpunkt”, erklärte der mit 75 Jahren an den Folgen seiner Demenz verstorbene Entertainer.

Harald Juhnke: Hier gibt’s die Dokumentation zur Legende

Trotz seiner Eskapaden, mit denen er in Form seiner deutschen Sinatra-Version von My Way („meine eigene Nationalhymne”) an die Öffentlichkeit ging, verziehen ihm seine Fans nahezu alles. Noch heute ist er Kult, wenngleich ein Großteil der jüngeren Generation mit dem Namen Juhnke vermutlich nicht mehr allzu viel anfangen kann. „Das hätte ihn geärgert“, sagte der Juhnke-Biograf Harad Wieser anlässlich des 90. Geburtstages der TV-Legende gegenüber dem ZDF.

Um den Jüngeren diesen großartigen Künstler mit den zwei Gesichtern näherzubringen und mit den Älteren unter uns in Erinnerungen zu schwelgen, präsentieren wir nun …

… die 13 besten Harald Juhnke Zitate!

1. „Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen.”

2. „Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.”

Embed from Getty Images

3. „Von all den Traurigen auf dieser Welt bin ich der Lustigste.”

Embed from Getty Images

4. „Ich hasse Silvester, da saufen auch die Amateure”

5. „Ich bin betrunken immer noch besser als andere nüchtern.”

Embed from Getty Images

6. „Ich kann andere Leute nicht ausfragen, weil ich immer über mich selber rede.”

7. „Madonnas Tochter heißt Lourdes. Das ist so, als würde mein Sohn auf den Namen Apollinaris getauft.”

Embed from Getty Images

8. „Die beste Droge ist ein klarer Kopf.”

Embed from Getty Images

9. „Ein Star ist eine vergängliche Illusion.”

10. „Es gibt keinen Unterschied zwischen Luxustrinker und Bahnhofspenner.”

11. „Ich denke nicht im Traum daran, irgendetwas von dem zu dementieren, was mir irgendjemand in den Mund gelegt hat. Dementis sind ungefähr so wirksam wie Benzin beim Feuerlöschen.”

Embed from Getty Images

12. „Ich war so etwas wie der deutsche Dean Martin.”

Embed from Getty Images

13. „Das hab ich nie und nimmer gesagt. Ich war ja so betrunken, dass ich gar nicht richtig sprechen konnte."

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.