Welche Musik Psychopathen so hören

Josefine Rose
24.11.2017

Ihre Hörerschaft können sich Musiker nur bedingt aussuchen, so bleibt es also an dieser Stelle fraglich, ob die drei Künstler, um die es in diesem Artikel gehen wird, damit gerechnet haben, im folgenden Ranking gelistet zu sein. Ein Psychologe hat nämlich im Rahmen einer Studie untersucht, welche Musik Psychopathen so hören und das Ergebnis ist mehr als interessant …

Professor Pascal Wallisch von der Universität New York hat den Musikgeschmack von Menschen untersucht, die psychopathische Züge aufweisen. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob Psychopathen einen bestimmten Musikgeschmack aufweisen, der als Art gemeinsamer Nenner zu werten wäre. Seine Untersuchung fand an Studenten seiner Uni statt, die zunächst mithilfe von Fragebögen bewertet wurden, um unter ihnen Studenten mit psychopathischen Zügen zu ermitteln.

Justin Bieber, Eminem und Co.: Das hören Psychopathen

Nach dem Ausfüllen der Fragebögen kam es dann für die Probanden zum amüsanten Teil, denn sie durften 260 Songs hören, aus denen sie dann ihre persönlichen Lieblinge auswählen mussten. Die Range der Songs war breit gefächert – von klassischer Musik über Oldschool Rap bis hin zu aktuellen Charthits war alles dabei! Das Ergebnis der Auswertungen überraschte selbst den Psychologie-Professor, denn anhand der Angaben jener Studenten, die die höchste psychopathische Neigung aufweisten, konnten sich diese drei Künstler mit den folgenden Songs in die Top 3 der Psychopathen-Hits singen: Justin Bieber mit What Do You Mean?, Blackstreet mit No Diggity und Eminem mit Lose Yourself!

Warum ausgerechnet diese Songs am meisten ausgewählt wurden, weiß Wallisch nicht. Um Antworten auf diese Frage soll es in weiterführenden Untersuchungen gehen. Übrigens: Seine Studie ist nicht repräsentativ für die Psychologie, da zu wenige Probanden an ihr teilgenommen haben. Dennoch sind wir gespannt, was weitere Auswertungen des Professors betrifft …

Welche Musik Psychopathen so hören? Hier kommt die Top 3!

1

Justin Bieber - What Do You Mean?

2

Blackstreet - No Diggity

3

Eminem - Lose Yourself

Passend zum Thema