Nach 48 Jahren: Endlich gibt es die erste schwarze Tatort Kommissarin [+ Tatort Quiz]

schwarze Tatort Kommissarin
© (c) dpa
Josefine Rose
16.06.2018

Ein klassischer Sonntag ohne Tatort? Für viele unvorstellbar und so gehört es in nicht wenigen Haushalten zum festen Ritual, sonntags mit Professor Boerne, Batic und Leitmayr oder Lena Odenthal auf Mörderfang zu gehen. Den einen Ermittler mag man mehr, den anderen weniger und so sind vor allem in den vergangenen Jahren viele neue Teams und Kommissare dazugekommen, die, mal mehr und mal weniger, für Recht und Ordnung in ihrer Stadt sorgen. Nun dürfen wir bald eine neue Ermittlerin begrüßen, die nach 48 Jahren Tatort-Geschichte gleich für eine Sensation sorgt, denn Schauspielerin Florence Kasumba wird die erste schwarze Tatort Kommissarin!

Als Anaïs Schmitz wird Florence Kasumba im niedersächsischen Göttingen ermitteln. Die Partnerin an ihrer Seite: Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm, die von Hannover nach Göttingen starfversetzt wird. Zusammen werden sie in der Folge namens Born To Die ihren ersten Fall lösen, wann die erste gemeinsame Folge ausgestrahlt wird, steht bisher allerdings noch nicht fest.

Embed from Getty Images

Früher in der Rolle der Putzfrau, heute als schwarze Tatort Kommissarin

Florence Kasumba wurde in Uganda geboren, wuchs in Essen auf uns ist alles andere als ein Neuling vor der Tatort-Kamera. Jedoch spielte sie – und ihre Hautfarbe – dabei jedoch immer eine eher klischebehaftete Rolle: In der Folge Der illegale Tod etwa schlüpfte sie in die Roller einer Verdächtigen, während die in Tod aus Afrika eine geflohene Putzfrau spielte, die zusätzlich sexuelle Dienste leisten muss. Nun startet die 41-Jährige, die in Hollywood übrigens schon lange bekannt ist, in Deutschland als erste schwarze Tatort Ermittlerin im Öffentlich-Rechtlichen durch.

Das deutsche Fernsehen geht mit dem Schritt, die erste schwarze Ermittlerin im Tatort antreten zu lassen, in die richtige Richtung. Für diesen Weg mit der beliebtesten Krimireihe des Landes zu arbeiten, macht an dieser Stelle nur Sinn und zeigt, wie wichtig es ist, mit dem Medium TV nicht nur die ganze Gesellschaft zu zeichnen, sondern auch zu erreichen! Florence Kasumba ist an dieser Stelle also nicht nur die erste schwarze Tatort Ermittlerin, sondern auch eine Vorreiterin für die Gleichstellung verschiedener Nationen im deutschsprachigen Fernsehen!

Du bist Tatort Fan? Dann stell dein Wissen in unserem großen Tatort Quiz unter Beweis!

Passend zum Thema