„There For You”: Die 7 emotionalsten Songs über Freundschaft

Sponsored Post
Songs Freundschaft
© Unsplash/wildlittlethingsphoto
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Nicklas Sahl
13.02.2020

Let Me Be Your Valentine – diese Message ist in den Tagen rund um den 14. Februar Jahr für Jahr allgegenwärtig. Überall geht es um die Liebe, ums Verliebtsein, um Partnerschaften – aber sollte uns der Valentinstag nicht auch an unsere Freunde erinnern? Wir sagen dazu ganz klar JA und blicken passenderweise auf sieben Songs, die die Freundschaft besingen…

Sie begleiten uns durch Etappen unseres Lebens, sind unser Fels in der Brandung und oftmals eben jener wichtiger Halt, wenn wir nicht mehr weiter wissen: Freunde. Ohne Freunde wäre das Leben ziemlich sicher nicht ansatzweise so lebenswert und schön, wie mit ihnen – Grund genug also, uns einmal wieder daran zu erinnern, wie einzigartig und besonders gute Freundschaften sind.

Vor allem unsere Kindheits- und Jugendfreundschaften prägen uns meist für unser restliches Leben und auch wenn man sich zwischendurch aus den Augen verliert, blickt man genau dann auf eine feste Freundschaft, wenn diese Tatsache der Bindung zueinander keinen Abbruch tut. Kurzum: Freundschaften sind mindestens genauso wichtig wie die Liebe, denn kaum ein anderer Mensch hält uns oftmals so sehr den Spiegel vor, wie ein guter Freund.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicklas Sahl (@nicklassahl) am

Eine Ode an die Freundschaft: Nicklas Sahl und Randy Newman zeigen, wie es geht

Natürlich wundert es an dieser Stelle niemanden, dass große Musiker und Künstler nicht nur gerne über die Liebe, sondern hier und da auch über Freundschaft und zwischenmenschliche Beziehungen singen. Von Randy Newman bis hin zu Nicklas Sahl – sie alle wissen, was wahre Freundschaft ausmacht und dass es nicht immer leicht ist, diese aufrecht zu erhalten. Doch am Ende sind sich alle einig: Einen wahren Freund zu haben, gehört definitiv zu den wichtigsten Bindungen, die ein Mensch im Leben eingehen kann – denn mit einem wahren Freund an der Seite ist jeder Tag ein Valentinstag.

Hier kommen 7 emotionale Songs über die Freundschaft…

1

Nicklas Sahl — There For You

There For You von Nicklas Sahl handelt von zwei Freunden, deren Freundschaft begann, als sie noch sehr jung waren, und bis ins Erwachsenenalter hält, wo sie beginnen, unterschiedliche Leben zu führen. Einer nimmt die falsche Abbiegung im Leben und kommt in Schwierigkeiten, der andere versucht, zu ihm durchzudringen und die Freundschaft zu retten.
Sahl selbst beschreibt die Situation des Songwritings wie folgt: „Einige meiner besten Freunde leben auf der anderen Seite des Landes und wir sind alle damit beschäftigt, unterschiedlichen Dingen nachzugehen. Es ist frustrierend, ihnen nicht mehr so nahe sein zu können, wie ich es einmal war. Manchmal fürchte ich, dass sie mich aus der Ferne betrachten und denken, ich sei nicht mehr derselbe Typ, mit dem sie in der Oberstufe abgehangen haben.”

2

The Rembrants — I’ll Be There For You

Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass I’ll Be There For You die ultimative Hymne über Freundschaft ist. Und auch wenn der Track inzwischen stolze 25 Jahre alt ist, ertappen wir uns doch alle dabei, wie wir bei der legendären Klatsch-Sequenz des Songs mitklatschen…

3

The Pretenders — I’ll Stand By You

Fürsorge in schweren Zeiten ist die Botschaft, mit denen The Pretenders I’ll Stand By You performten. Der Song löste weltweit so viele Emotionen aus, dass er etwa von Country-Sängerin Carrie Underwood oder auch von Shakira gecovert wurde.

4

Queen — You’re My Best Friend

John Deacon, Bassist der britischen Rockband Queen, schrieb 1975 You’re My Best Friend für seine Frau Veronica. Und auch, wenn der Song eine Liebeserklärung ist, ist er gleichermaßen eine Hommage an die Freundschaft, denn hey: In einer Partnerschaft sollte man doch auch die besten Freunde sein, nicht wahr?!

5

Dionne Warwick — That’s What Friends Are For

Noch treffendere Lyrics als in diesem Song gibt es wohl kaum und somit konnte That’s What Friends Are For einfach nur ein Hit werden. Geschrieben wurde der Track übrigens von Burt Bacharach und Carole Bayer Sager für Rod Stewart – Berühmtheit sollte er jedoch durch die Interpretation von Dionne Warwick erlangen.

6

Randy Newman — You’ve Got a Friend in Me

Es gibt kaum einen Song, der Freundschaft auf eine so emotionale Weise besingt wie Randy Newmans You’ve Got A Friend In Me. Als eigens komponierter Song für Toy Story wurde der Track 1996 sogar als bester Song bei den Oscars nominiert.

7

Bill Withers — Lean On Me

Um Freundschaft und das sich umeinander Kümmern geht es in Bill Withers’ Lean On Me. Geschrieben wurde der Song, nachdem Withers nach L.A. gezogen war, denn dort vermisste er Menschlichkeit und dieses ganz besondere Gemeinschaftsgefühl, das er als kleiner Junge in seiner Heimat erleben durfte.

Passend zum Thema