TikTok & Hip Hop: Diese viralen Sounds gehen uns 2022 nicht mehr aus dem Kopf

TikTok Hip Hop viral 2022
© Warner Music Germany
Josefine Rose
08.04.2022

Die Tatsache, dass Songs auf Social-Media-Plattformen viral gehen, beschreibt ein Phänomen unserer Zeit, bei dem vor allem ein Kanal den sprichwörtlichen Ton angibt: TikTok. Denn machen wir uns nichts vor: Droppt ein:e Künstler:in oder eine Gruppe einen Track, sind neben den gängigen Chartplatzierungen auch alle Augen auf die Mega-Plattform gerichtet. Denn wird ein Song etwa für TikTok-Challenges verwendet, ist der Erfolg gewissermaßen sicher.

Vor allem in Sachen Popsongs sind auf diese Weise in den vergangenen zwei Jahren diverse Künstler:innen durchgestartet und haben als Viral-Hit für Furore gesorgt. Doch das soll nicht heißen, dass andere Genres nicht mitziehen. Ganz im Gegenteil: Vor allem in Sachen Rap tut sich viel und immer mehr Rap-Tracks erweisen sich als ziemlich TikTok-tauglich.

Genau davon kann auch Rapper Nutcase22 ein Liedchen singen, oder sollten wir besser sagen: ein Liedchen pfeifen? Besagtem Musiker ist es nämlich nicht nur gelungen, UK Drill geradewegs aus dem Vereinigten Königreich dem Rest der Hip-Hop-Welt aufzudrücken. Vielmehr hat der MC es geschafft, einen Viral-Trend loszulösen, der weit über die Grenzen TikToks hinaus geht.

Der Captain pfeift sich an die TikTok-Spitze

Aber von vorne: Captain heißt der Track, den Nutcase22 bereits im letzten November als Debütsingle herausbrachte. Der Rest ist schnell erzählt: Denn der mitreißenden Hook und dem beliebten Whistle-Adlib sei Dank, ging der Track viral. Ein paar Hard-Facts gefällig? Aber gerne doch: Denn Captain erreichte die Top 10 der DE-Spotify-Viral-Charts, Top 20 der DE-Shazam-Charts, Top 15 der globalen Spotify-Viral-Charts, Top 20 der globalen Shazam-Charts sowie über 2,5 Mio. TikTok-Kreationen zum Song und knapp 81,2 Mio. Views zu #nutcase22. Keine Frage, der Erfolg des Songs kann sich sehen – und hören lassen – vor allem bei TikTok sorgte die Challenge, bei dem User:innen in ihren Clips ein Szenario beschreiben und dann plötzlich verschwinden, einen ultimativen Trend aus.

Somit dürfte es an dieser Stelle also niemanden wundern, dass Captain von Nutcase22 definitiv zu einem der viralen Hip-Hop-Tracks gehört, die uns 2022 nicht mehr aus dem Kopf gehen – und das, obwohl gerade erst das erste Quartal des Jahres vorbei ist. Zu gut also, dass Nutcase22 kurzerhand eine weitere Version des Tracks auflegt – mit starkem Support von Deutschrapper Olexesh. 1,6 Millionen Menschen hören den Vertreter des harten Straßenraps monatlich – wenn das mal nach keinem weiteren guten Grund klingt, die ohnehin schon erfolgreiche TikTok-Challenge noch mal so richtig anzuheizen.

HIer geht’s zum offiziellen Lyrics-Video:

Aber auch über die Grenzen des UK Drills hinaus ist es zuletzt zahlreichen Rapper:innen gelungen, virale Hits zu landen, die vorwiegend bei TikTok weite Kreise ziehen durften. Und wie uns diese Playlist zeigt, haben sich hier in den drei Monaten, die 2022 gerade erst alt ist, bereits zahlreiche Rap-Künstler:innen in die Herzen der User:innen performt.

Welcher Hip-Hop-Song ist deine bisherige virale Nummer 1 im Jahr 2022?