fbpx

TikTok wusste es zuerst: Die heißesten Musik-Acts 2021

Sponsored Post
TikTok-Hits 2021
© WMG (Canva/Montage)
Dennis Ebbecke | Sponsored by PinkPantheress
13.11.2021

Wer braucht heute schon Trend-Charts, wenn es TikTok gibt? Auf dieser Plattform werden die Stars von morgen geboren, noch ehe sie es selbst realisieren oder sie in den diversen offiziellen Charts ihr Stelldichein geben. Immer dann, wenn eine Challenge so richtig Fahrt aufnimmt und immer neue Videos aus aller Welt hochgeladen werden, hat der jeweilige Song gute Karten, zeitnah auch Spotify und Co. zu erobern. Wir haben einige Beispiele zusammengestellt und präsentieren die besten TikTok-Hits 2021.

 

Heiße Trends von PinkPantheress bis zum „Wellerman”-Hype: Hier sind die besten TikTok-Hits 2021 — dringend zum Nachmachen empfohlen!

1

PinkPantheress

„Ich finde einfach bekannte Beats und schubse sie dann in ungewohntes Terrain”, erläutert die 20-jährige Londonerin mit kenianischen Wurzeln ihren musikalischen Ansatz. Ungewohntes Terrain ist TikTok schon lange nicht, und PinkPantheress ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Sie hat nicht nur Spotify (über 10 Millionen monatliche Hörer und über 240 Millionen Streams) im Sturm erobert, sondern auch Tiktok unsicher gemacht. Ihre im Frühjahr erschienende Ohrwurm-Single Break It Off brachte es auf über 550k Creations.

Ob ihr viraler Erfolg Just For Me (2,2 Mio. TikTok-Clips zum Song), mit ihrem Soundcloud-Kracher Pain (über 7 Mio. Plays) oder ihren Album-Vorboten I Must Apologise, für den sich die Sängerin und Producerin nun wahrlich nicht entschuldigen muss: PinkPantheress gehört zu den heißesten Musik-Acts 2021. Inzwischen hat sie mit To Hell With It ihr Debüt-Mixtape veröffentlicht, mit zehn stattlichen Tracks, die dir auf TikTok und Co. zum Teil garantiert bereits begegnet sind.

Das Debüt-Mixtape To Hell With It von PinkPantheress kannst du hier downloaden!

Nach eigenen Angaben versucht PinkPantheress „nicht, tiefgründig oder gekünstelt zu sein”. Die Engländerin hat ein anderes Erfolgsrezept für sich kreiert: „Ich kann nur ein bisschen Klavier spielen, also benutze ich einfach GarageBand, beschleunige den Beat oder verlangsame ihn und lege dann meine Vocals drüber. Ich liebe Sounds, die zugleich neu und nostalgisch sind – als würde man sie schon ewig kennen, sie aber zugleich zum ersten Mal hören.” Wie gemacht für TikTok also!

@user363647382917I have like 4 different styles that I like tbh 🚶🏻‍♀️| ##fyp ##foryoupage ##xyzbca ##xyzcba ##howiwanttodress ##clothes ##pinterest ##videostar♬ Break It Off — PinkPantheress

2

Jaymes Young

Dieses Phänomen gibt es auch nicht alle Tage zu bewundern: Der US-Musiker Jaymes Young hatte den Song Infinity bereits 2017 veröffentlicht, doch erst vier Jahre später erlebte der Track seine große Stunde. Eine Renaissance der ganz besonderen Art! Die 20k TikTok-Creations pro Tag alleine aus Deutschland waren ein Indiz für den weltweiten Erfolg des Titels von Young, der für seinen Mix aus Indie-Pop, Alternative und Electronica bekannt ist.

3

Masked Wolf

Man nehme String-Töne, einen beinahe epochalen Beat-Drop sowie einen australischen Rapper, der einen gewissen Enfant-terrible-Charme verbreitet — und fertig ist ein extrem viraler Hit, der in TikTok-Challenges und Reels über sich hinauswächst. Die Rede ist von dem Track Astronaut In The Ocean von Masked Wolf. Der Mann aus „Down Under”, der mit bürgerlichem Namen Harry Michael heißt, ist ganz oben angekommen.

4

Lil Nas X

Wer heutzutage erfolgreich sein und aus der Masse hervorstechen möchte, muss Kreativität mitbringen. Genau so ist es Lil Nas X gelungen, mit Montero (Call Me By Your Name), einen Viralhit zu landen. Denn der Rapper rief eine TikTok-Challenge ins Leben, bei der für das beste Video 10.000 US-Dollar Preisgeld ausgerufen wurde. Die Aktion schlug ein und die Clips mit den dämonischen Gesichtern sorgten gleichermaßen für Begeisterung und Grusel-Stimmung.

5

Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic

Wenn eine Kollabo Hip-Hop mit Funk und R&B verschmelzen lässt, sind Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic nicht weit entfernt. Der Oldschool-Tune des Songs Leave The Door Open hielt auf TikTok niemanden davon ab, einen eigenen Tanz ins Leben zu rufen, der schnell über zehn Millionen Mal abgespielt wurde. „You rollin wit us yet?” Die Antwort gab eine Instagram-Userin unter einem Post von Silk Sonic: „Oh yeahhh 🔥 Leave the door open and I’ll skate in.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Silk Sonic (@silksonic)

6

Der „Wellerman”-Hype

Wer hätte gedacht, dass ein traditionelles Seefahrerlied so dermaßen durch die Decke gehen würde? Ein schottischer Postbote namens Nathan Evans hatte die geniale Idee, auf TikTok seine eigene Version von Soon May The Wellerman Come hochzuladen. Ein weltweiter Hype war geboren! Grund genug für den DJ/Producer Sea Shanty, die Erfolgswelle von Wellerman auf TikTok und darüber hinaus mit einer neuen Version des Songs in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Definitiv einer der heißesten TikTok-Hits 2021!

Passend zum Thema