Justin Bieber, Sia und Co. sind seine Fans – wer ist eigentlich Sam Ryder?

Sponsored Post
Sam Ryder
© Montage 2GLORY (WMG)
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Sam Ryder
27.10.2021

Wenn Megastars wie Elton John, Justin Bieber, Sia oder Alicia Keys sich als Fan eines Musikers oder einer Musikerin zu erkennen geben, bedeutet das per se schon einmal einiges. Nämlich, dass wir es bei besagtem Künstler oder besagter Künstlerin mit einem ganz besonderen Talent zu tun haben, das man auf dem sprichwörtlichen Schirm haben sollte. Und mit Blick auf einen Künstler namens Sam Ryder sind die genannten Top-Performer sich tatsächlich einig: Von diesem Mann werden wir alle noch jede Menge hören. Grund genug, die Frage aller Fragen zu stellen: Wer ist eigentlich Sam Ryder?

Ehe wir uns aber der Antwort auf diese Frage widmen, schlagen wir noch einmal einen Bogen auf Sia, Elton John und Co. Denn logischerweise muss man sich fragen, wie die Crème de la Crème der Musikwelt auf den britischen Musiker aufmerksam geworden ist. Die Antwort besteht streng genommen aus einem Wort: TikTok. Denn auf der Social-Media-Plattform ist Sam Ryder mit mehr als 10 Millionen Followern bereits ein ziemlicher Star, dessen Clips häufig geteilt werden – auch von besagten Top-Acts. Apropos Social-Media-Plattformen: Auch außerhalb des TikTok-Universums ist Sam Ryder äußerst aktiv und sorgt immer wieder für den ein oder anderen Viral-Hit – das belegen auch seine mehr als 3,5 Millionen Follower bei Instagram.

Die Musikwelt wünscht sich More von Sam Ryder

Keine Frage, Sam Ryder ist alles andere als ein Newbie in der Musik-Branche. Seit 2009 ist er als Musiker tätig, gründete unter anderem die Rock-Band The Morning After, tourte mit der 80s-Glam-Metal-Band Blessed By A Broken Heart und war Frontmann und Songwriter der Punk-/Hardcore-Band Close Your Eyes. Seit rund einem Jahr ist er solo unterwegs – und das mit Erfolg. Mit seiner Single Tiny Riot gab er einen mitreißenden Track zum Besten und überzeugte Kritiker schnell davon, dass er auch als Solo-Künstler das Zeug zum Superstar hat.

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von SAM RYDER (@samhairwolfryder)

Den Auftakt dafür setzte seine im September erschienene Debüt-EP The Sun’s Gonna Rise, die er mit dem berührenden Track More ankündigte. Die dazugehörige #morechallenge erreichte in den sozialen Medien mehr als 12 Millionen Views und neben seinem musikalischen Talent bewies Sam Ryder wieder einmal, dass er genau weiß, wie die Social-Media-Welt funktioniert. Eben dieses Wissen, gepaart mit jeder Menge Talent und dem Gespür für packende Emotionen und mitreißende Lyrics vereint Sam Ryder zu einem großen Ganzen, das streng genommen keine Fragen mehr offen lässt. Und auch die Frage „Wer ist eigentlich Sam Ryder?” sollte damit ein für alle Mal geklärt sein.