Die Liste der traditionellen oder alten Geburtssteine stammt eigentlich aus Polen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. 1912 veröffentlichte die national Association of Jewelers eine Liste mit sogenannten „modernen Geburtssteinen”. Die moderne Liste unterschied sich etwas von der traditionellen, vor allem dadurch, dass sie nur transparente Edelsteine enthielt. Vermutlich machte es dies den Juwelieren leichter, „Mutterringe” zu kreieren, die die Geburtssteine der Kinder einer Frau enthalten, und zwar auf eine Art und Weise, die dem modernen Geschmack besser entspricht.

Bis zum heutigen Tag fügen Juweliere der modernen Geburtssteinkarte immer wieder neue Optionen hinzu. Zum Beispiel sind Spinell, Citrin und Tansanit erst kürzlich in die moderne Liste aufgenommen worden.

In den Vereinigten Staaten können die Menschen heute frei aus beiden Listen schöpfen und die Steine auswählen, die ihnen gefallen. Einige traditionelle Edelsteine sind auch weniger teuer (wie Türkis) oder leichter erhältlich (wie Zuchtperlen) als ihre modernen Gegenstücke. Daher bleiben einige traditionelle Steine beliebt.

Wir vermerken, welche Steine pro Monat die beliebtesten Optionen sind. Sie sollten jedoch die Geburtssteine wählen, die Ihnen am besten gefallen. Wenn Sie also den Mutterring mit Perlen, Türkisen, Diamanten und Smaragden haben möchten, greifen Sie zu. (Und es gibt auch viele verschiedene Arten von alternativen Geburtsstein Listen, aus denen Sie wählen können).

Geburtssteine können zu einem besonderen Anlass ein bedeutsames Geschenk für die Mutter, eine Freundin, die Ehefrau oder ein Familienmitglied sein. Außerdem können diese Steine wunderbar in Schmuck verarbeitet werden. Im Folgenden erfahren sie, dass diese weit mehr als das bedeuten.

Januar Geburtsstein: Granat

Der Geburtsort des Januars, ein Granat, dient der Sicherheit von Reisenden. Der Begriff „Granat” stammt vom Begriff „Samen” da dieser aussieht wie ein Granatapfel durch die Farbe und Form.

Februar Geburtsstein: Amethyst

Der Amethyst des Monats Februar gilt als Beziehung stärkend und soll seinen Trägern Tapferkeit verleihen. Nur das Königreich konnte den Diamanten auf einmal tragen. Die alten Griechen glaubten, dass der Amethyst vor Vergiftungen schützt. Eigentlich ist „Amethyst” das griechische Wort „nüchtern”, das von Amethyst abstammt.

März Geburtsstein: Aquamarin

Der Geburtsstein des Monats März, der Aquamarin, sollte Beschwerden des Herzens, der Leber und des Magens heilen, und das Wasser, in das der Edelstein getaucht wurde, war alles, was man tun konnte. Frühe Seefahrer dachten, dass Aquamarine, die in der Form der Meeresgottes Neptun eingraviert waren, sie vor den Gefahren des Ozeans schützen würden.

April-Geburtsstein: Diamant

Das April-Geburtsschild, der Diamant, soll traditionell neben dem Symbol der ewigen Liebe auch Mut schenken. Vajra bedeutet auf Sanskrit „Blitz”. Vajra ist in der hinduistischen Mythologie eine Waffe, der König der Götter Indra.

Mai-Geburtsstein: Smaragd

Kleopatras Lieblingsedelstein war der Mai-Geburtsstein, ein Smaragd. Fruchtbarkeit, Wiedergeburt und Liebe sind seit langem miteinander verwoben. Schon die alten Römer wandten sich an Venus, die Göttin der Liebe und Schönheit, um diesen Stein zu weihen. Heutzutage gelten Smaragde als Zeichen für Wissen, Fortschritt und Geduld.

Juni Geburtsstein: Perle

Der Juni-Geburtsstein, die Perle, ist seit langem ein Symbol der Reinheit. Die alten Griechen glaubten, dass Perlen die gehärteten Freudentränen von Aphrodite, der Göttin der Liebe, waren.

Juli-Geburtsstein: Rubin

Die alten Hindus betrachteten den Rubin von Juli als den „König der Edelsteine”. Sein Träger sollte vor dem Bösen schützen. Die tiefgründige Farbe des Rubins steht heute für Liebe und Leidenschaft.

August-Geburtsstein: Peridot

Der Geburtsort des August, der Peridot, steht für Kraft. Manchmal wird er wegen seiner leuchtend grünen Färbung auch als „Abendsmaragd” bezeichnet. Lange Zeit glaubte man, dass die Tränen der Vulkangöttin Pele in den grünen Peridot-Kristallen, die in der Vulkanasche gefunden wurden, enthalten waren. Man glaubte, dass dieser Stein den Träger vor Albträumen schützen würde, wenn er in Gold eingefasst wird.

September Geburtsstein: Saphir

Der Geburtsort des Septembers, der Saphir, sollte früher Böses und Gift verhindern. Man glaubte, dass eine giftige Schlange umkam, wenn sie in ein Saphirglas gelegt wurde. Der Saphir steht für Reinheit und Weisheit und war traditionell ein Lieblingsstein von Priestern und Herrschern.

Oktober Geburtsstein: Turmalin oder Opal

Opal Geburtsort im Oktober zeigt Loyalität und Vertrauen. Der lateinische Opal, der „kostbare Freude” bedeutet, kommt zu dem Wort. Halsbänder mit Opalen wurden getragen, um das Böse zu bekämpfen und das Auge zu schützen.

November-Geburtsstein: Topas oder Citrin

Der Geburtsort des Novembers, der Topas, ist ein Symbol der Liebe. Das Tragen soll Kraft und Intellekt fördern.

Dezember-Geburtsstein: Tansanit, Zirkon oder Türkis

Der Geburtsort des Dezembers, der Türkis, wird als ein Charme der Liebe gesehen. Er ist auch ein Symbol für Erfolg und Glück und soll den Geist beruhigen und den Träger vor Schaden bewahren. Insbesondere sollen Türkis Ringe böse Geister fernhalten.

Die heutigen Geburtssteine sind nicht unbedingt die gleichen wie die, die in der Antike verwendet wurden. Damals war die Farbe das Hauptmerkmal eines Edelsteins. Zum Beispiel wurde zwischen einem Rubin und einem Granat kein Unterschied gemacht.

Die Tradition der Geburtssteine gibt es schon so lange, dass du wahrscheinlich denkst, die Liste der Edelsteine sei, ähm, in Stein gemeißelt, richtig? Falsch gedacht. Trotz der Tatsache, dass das Konzept Wurzeln hat, die bis in biblische Zeiten zurückreichen, wurde die Liste erst vor zwei Jahren aktualisiert.

Die Essenz der modernen amerikanischen Liste wurde 1912 von der National Association of Jewelers erstellt, der Gruppe, die heute als Jeweler’s of America bekannt ist. Es war ein Versuch, die Edelsteine zu organisieren, die im Laufe der Jahrhunderte mit verschiedenen Monaten verbunden waren. Nach diesem bahnbrechenden Moment würde man denken, dass die Liste immer noch vollständig wäre, aber nein. Im Jahr 2016 fügte Jeweler’s of America dem Monat August den Spinell hinzu. David Bonaparte sagte dem National Jeweler: „In bestimmten Momenten der Geschichte, wenn es einen starken Ruf von Edelstein Liebhabern gibt, die Liste der offiziellen Geburtssteine zu erweitern, glaubt Jewelers of America daran, die Bedeutung von historisch bedeutsamen Edelsteinen anzuerkennen und Edelstein Liebhabern eine Auswahl zu geben, die ihren Vorlieben entspricht.” Wenn Sie also Ihren Geburtsstein nicht mögen, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Kampagne für einen neuen Stein zu starten.

Geburtssteine sind eine beliebte und farbenfrohe Einführung in die Welt der Edelsteine. Sie sprechen ein Publikum auf der ganzen Welt an, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität oder Religion. Geburtssteine tragen Geheimnisse, Eigenschaften und Überlieferungen, die für jeden Edelstein einzigartig sind. Es gibt unzählige Mythen und Legenden wegen den vielen verschiedenen Kräfte und Eigenschaften, die Geburtssteine haben. Ob Sie nun an diese Legenden glauben oder nicht, es ist schwer zu widersprechen, dass das Lernen über Geburtssteine eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung sein kann.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.