Mein Video der Woche: #MENstruation – was wissen Männer eigentlich über unsere Periode?

Männer weiblicher Zyklus
© Unsplash/Erol Ahmed
Lisa-Marie Yilmaz
12.11.2019

Wie viel Blut verliert eine Frau während ihrer Periode und kann sie eigentlich währenddessen schwanger werden? Monat für Monat setzen sich Frauen mit dem Eintreten ihrer Periode damit auseinander, welch großartige Superkräfte ihr Körper besitzt. Ihren Körper lernen sie dabei mit der Zeit immer besser kennen – doch wie sieht das eigentlich an der Männerfront aus? Unser neues Video der Woche stellt genauer gesagt mehrere Videos einer Mini-Serie vor, in der es um die alles entscheidende Frage geht: Wie gut wissen Männer eigentlich über die Menstruation und den weiblichen Zyklus Bescheid?

Die klugen Köpfe hinter The Female Company hatten die Idee, Männer in kurzen Mini-Clips Fragen über den weiblichen Zyklus zu stellen. Einige der Männer, die sich für das Video-Experiment zur Verfügung stellen, glänzen teils mit erstaunlichem Wissen – andere hingegen überlegen, raten und müssen sich hier und da eingestehen, dass sie vielleicht noch einiges über den weiblichen Körper lernen sollten. Nichtsdestotrotz: Charmant bleiben sie dabei alle – ganz genau wie der (männliche) Experte, der jede Frage mit einer gut erklärten Antwort auflöst.

Ich sehe rot – mehr über unsere Periode:

6 coole Fakten über unsere Periode, die die meisten garantiert noch nicht wussten

Läuft bei mir! Das steckt hinter dem Free Bleeding Trend

Zensierter Perioden-Werbespot – Warum ist Tante Rosa für viele immer noch ein Tabuthema?

Die weibliche Menstruation und was Männer darüber wissen – meine Videos der Woche

So viel ist sicher: Natürlich will The Female Company mit den Videos niemanden vorführen. Vielmehr geht es bei den Kurz-Clips darum, die Menschen (und damit sind Männer und Frauen gleichermaßen gemeint) dafür zu sensibilisieren, dass es nicht selbstverständlich ist, alles über den weiblichen Körper, den Zyklus und die Periode zu wissen.

Denn das meiste Wissen entsteht – ganz wie im Leben – nun einmal daraus, miteinander zu sprechen, sich zu informieren und eine gewisse Empathie mitzubringen. In diesem Sinne, liebe Männer (und Frauen): Schaut euch die Mini-Clips unbedingt an und wer weiß – vielleicht könnt ihr auch noch etwas lernen …

1

Wie viel Blut verliert man während der Periode?

2

Kann man während der Periode schwanger werden?

3

Wie funktioniert der weibliche Zyklus?

4

Was wird während der Periode ausgeschieden?

Passend zum Thema