Vom Laufsteg vor die Glotze: Die 7 besten Modefilme

Modefilme
© picture alliance/Everett Collection
Lisa-Marie Yilmaz
26.02.2019

Jetzt mal ehrlich, und das geht garantiert nicht nur an die Ladies da draussen: Mode ist doch etwas herrliches! Ja klar, es hat jede Menge mit Konsum und Co. zu tun, aber dennoch: Es macht Spaß, sich etwas Hübsches anzuziehen und sich darin wohl zu fühlen. Und auch Modefilme sind etwas Feines und entführen uns, während wir in Jogginghose und unordentlichem Dutt auf der Couch liegen, in eine andere Welt – wir werfen einen Blick auf die 7 besten Filme über Fashion!

Sagen wir es einmal so: Wer nicht weiß, was „eine richtige Betty“ ist, hat in Sachen Modefilme definitiv großen Nachholbedarf (und sollte an dieser Stelle direkt zu dem ersten der unten aufgeführten Filme scrollen). Es macht einfach Spaß, sich Filme anzusehen, in denen die Schauspieler in den schönsten Klamotten ausgestattet sind und wir ganz nebenbei lernen, dass Manolo Blahniks in etwa so viel kosten, wie eine Monatsmiete (die Unwissenden mögen an dieser Stelle bitte zu Punkt 3 scrollen…

Und ganz egal, ob wir in Designer-Labels durch das Leben stolzieren oder uns tagtäglich für unsere Lieblingsjeans entscheiden, einfach, weil sie so gemütlich ist, tauchen wir dennoch hin und wieder gerne in die Welt der Fashionistas und Catwalks ein.

Hier kommen die 7 besten Modefilme, die du gesehen haben solltest:

1

Clueless - Was sonst! (1995)

„Was ist das?“ „Ein Kleid!“ „Wer sagt das?“ „Calvin Klein!“ Dieser ist nur einer der genial verzickten Dialoge aus Clueless – DEM Kultfilm der 90er, wenn es um Mode und das Erwachsenwerden geht. Und auch wenn ein paar Jahre vergangen sind, seit Cher und ihre Clique auf die High School gegangen sind, ist die Komödie auch heute noch absolut sehenswert! Verzickt!

2

Der Teufel trägt Prada (2006)

Im Jahr 2006 stolperte Andy in das Büro von Miranda Priestly – und damit geradewegs in unsere Herzen! Die großartige Geschichte einer jungen Frau, die Hals über Kopf in die Strapazen der Modewelt stürzt, ist definitiv einer der sehenswertesten Filme unserer Zeit – auch für Fashion-Muffel!

3

Sex and the City – Der Film (2008)

Zugegeben, Sex and the City – Der Film steht nur stellvertretend für das, was im Vorfeld bereits die Serie in unser Leben brachte: die abgrundtiefe Liebe zur Mode! Kaum etwas anderes ist so inspirierend und unterhaltend zugleich wie Carries leidenschaftliche Monologe über Manolo Blahniks und Furla-Handtaschen und jetzt mal ehrlich: Es gibt niemanden, wirklich niemanden, der sich nicht hier und da von dem Stil der vier Freundinnen etwas abgeguckt hat …

4

Coco Chanel: Der Beginn einer Leidenschaft (2009)

Wer war eigentlich die sagenumwobene Coco Chanel? Dieser Frage geht der Film über die Modeikone auf den Grund und schafft ein beeindruckendes Porträt einer Frau, die nicht nur ein Imperium geschaffen, sondern sich mit ihrem Stil unsterblich gemacht hat.

5

Iris (2015)

What would Iris do? Diese Frage stellen sich immer wieder Modemädchen, Fashion-Blogger und sicherlich auch der ein oder andere Star-Designer. Denn Iris Apple hat die Modewelt fest im Griff – und das mit stolzen 97 Jahren. Wer die Dame mit dem extravaganten Stil nicht kennen sollte, braucht diese Doku!

6

Zoolander (2001)

Wenn Ben Stiller und Owen Wilson den Laufsteg stürmen, kann es nur zum Totlachen werden. Und genau das liefert Zoolander aus dem Jahr 2001 – eine schräge Komödie über ein Male-Model, das sogar eine Fortsetzung bekam.

7

The September Issue (2009)

Wer Fan der Vogue und Anna Wintour ist, wird es ziemlich sicher wissen: Die amerikanische Septemberausgabe des Mode-Magazins ist die wichtigste Vogue-Ausgabe im gesamten Jahr. Denn in der Modewelt beginnt das Jahr im September – wenn das mal kein Grund ist, der September Issue und der mächtigsten Frau der Modewelt eine ganze Doku zu widmen – absolut sehenswert!

Passend zum Thema