Das große Asterix und Obelix Quiz: Die Würfel sind gefallen!

Asterix und Obelix Quiz
© dpa - Bildarchiv
Dennis Ebbecke
11.11.2019

Ein Großteil unserer Latein-Kenntnisse haben wir – sind wir mal ehrlich – aus der Lektüre der Asterix-Comics. Doch mit einem „Alea iacta est“ („Die Würfel sind gefallen“) ist es nicht getan, wenn du beim Asterix und Obelix Quiz groß rauskommen möchtest. Für die folgenden 12 Fragen braucht es schon fundiertes Wissen. Nicht einmal der Zaubertrank des Druiden Miraculix wird dir helfen können.

In diesem Jahr feiert Asterix seinen 60. Geburtstag. Passend dazu ist kürzlich auch ein weiterer Band des beliebten Comics erschienen, in dem das von unbeugsamen Galliern bevölkerte Dorf (… das nicht auhört, dem Eindringling Widerstand zu leisten) von einem Teenager auf Trab gehalten wird.

Und auch die Leser werden gefordert, wenn sie in Die Tochter des Vercingetorix solch merkwürdige Sätze wie „Schalut Dir, oh Maschestschiksch! Die von der APO grüschen Disch!“ entschlüsseln müssen.

Apropos entschlüsseln: Nun bist du an der Reihe und kannst dein Wissen im folgenden Quiz unter Beweis stellen. Nach 12 Fragen rund um die Comics und die Zeichentrickfilme mit Asterix, Obelix und Co. sind für dich die Würfel gefallen. Sollten die Fragen für dich zu schwierig (oder auch zu leicht) sein, dann lass es uns mit einem Kommentar à la „Die spinnen, die 2GLORY-Redakteure“ wissen …

Jetzt mitmachen: Hier ist das große Asterix und Obelix Quiz!

 

Passend zum Thema