Von Ofenbach bis Alphaville: Wer weiß, wo diese 10 Bands herkommen? [Quiz]

© WMG / Loyd Pursall
Dennis Ebbecke
14.09.2018

Wer kennt das nicht? Man kann die größten Hits vieler Bands von vorne bis hinten mitsingen, doch wenn man bei einem gemütlichen Zusammensein nach der Herkunft der jeweiligen Kombo gefragt wird, hat man einen Blackout. London? Paris? Oder vielleicht sogar aus einer deutschen Stadt? Vermutlich wird es auch dir so gehen, wenn wir dich in unserem folgenden Quiz danach fragen, wo diese 10 Bands gegründet wurden. So viel sei verraten: Der Mix aus Hintergrundwissen und Raten führt manchmal zum Erfolg.

Da eine Musikgruppe nicht zwingend aus vielen Mitgliedern bestehen muss, wollen wir uns natürlich auch bekannten Duos wie Digitalism oder Ofenbach widmen, die zu den Major-Acts in der internationalen Elektroszene zählen. Letztere Jungs haben aktuell ihre neue Single Paradise veröffentlicht, mit der sie Anfang September das Lollapalooza Festival in Berlin erobert haben.

Ofenbach bringen es auf 400 Millionen Streams. Doch woher kommt das Duo nochmal?

Stellt sich nur die Frage: War dieses Event für die Mega-DJs ein Heimspiel oder mussten sie eine lange Reise in Kauf nehmen, um an der Seite von The Weeknd, David Guetta und Co. zum Line-up zu gehören? Da Ofenbach 400 Millionen Streams im Netz gesammelt, 15-mal Platin- und zehnmal Goldstatus haben, könnte man eigentlich auch wissen, wo sie gegründet wurden. Wenn du es weißt, hast du in dem folgenden Quiz einen Vorteil. Wenn nicht, kannst du zum einen etwas lernen und zum anderen mit deinem Know-how zu den anderen Bands punkten.

Hier kannst du dir den neuen Ofenbach-Track Paradise zulegen!

Wir werden jetzt dein Wissen beziehungsweise deinen musikalischen Instinkt in Bezug auf zehn Bands testen, die zum Teil Parallelen aufweisen, zum anderen aber auch unterschiedlicher kaum sein könnten. Unser Querbeet-Quiz durch die Musik-Geschichte entführt dich unter anderem in die Welt von Queen, U2 und Linkin Park.

Wo wurden diese 10 Bands gegründet? Beweise, dass du ein echter Musik-Tourist bist!

Passend zum Thema