Thank God, it’s frei-Day: Das große Feiertags Quiz

Feiertags Quiz
© Unsplash/Artem Kniaz
Lisa-Marie Yilmaz
02.10.2019

Hoch die Hände, langes Wochenende, denn es mit dem diesjährigen Tag der Deutschen Einheit winkt für viele auch etwas anderes: der Brücketntag und somit ein langes Wochenende! Wenn es um den 3. Oktober geht, sollte (im Idealfall) natürlich jeder wissen, was es mit dem gesetzlichen Feiertag auf sich hat, aber jetzt mal ehrlich: Wissen wir immer so genau, warum wir manche Feiertage feiern, warum in manchen Bundesländern frei ist und was eigentlich hinter diesen Feierlichkeiten steckt? In unserem Feiertags Quiz kannst du dein Wissen rund um Feiertage unter Beweis stellen!

Spätestens, wenn es um Brückentage und freie Tage geht, sind viele Arbeitnehmer in Sachen Feiertage ziemlich auf Zack. Geht es dann aber darum, warum wir gewisse Feiertage feiern, schwebt oftmals nur ein großes Fragezeichen über den Köpfen der Menschen. Doch das muss nicht sein: Stell dein Wissen rund um Feiertage hier unter Beweis oder lerne Neues rund um Ostern, Allerheiligen und Co. dazu!

Übrigens, damit du an diesem Wochenende so richtig mit deinem Wissen gläzen kannst: Bei Pfingsten handelt es sich neben Weihnachten und Ostern um das dritte größte Fest im christlichen Kirchenjahr. Der Name leitet sich vom griechischen „Pentekoste“ ab, was so viel wie „der fünfzigste Tag“ bedeutet – denn gefeiert wird das Fest 50 Tage nach Ostern. Und was es mit Ostern auf sich hat, kannst du in unserem großen Feiertags Quiz unter Beweis stellen!

Los geht’s mit unserem Feiertags Quiz:

Passend zum Thema